Erfolgreichste deutsche Olympionikin Birgit Fischer sagt Peking 2008 ab

Düsseldorf (RPO). Sie ist die erfolgreichste deutsche Athletin der Olympia-Geschichte, jetzt hat Birgit Fischer aber endgültig einen Schlussstrich gezogen. Es werde definitiv kein Comeback bei den am 8. August beginnenden Olympischen Spielen in Peking geben, sagte die Ausnahme-Kanutin.

 Streit zwischen Birgit Fischer und dem deutschen Kanu-Verband eskaliert.

Streit zwischen Birgit Fischer und dem deutschen Kanu-Verband eskaliert.

Foto: ddp, ddp

Die spektakuläre Karriere der größten deutschen Olympionikin aller Zeiten ist sechs Monate vor den Sommerspielen in Peking endgültig Geschichte. Fischer, die zwischen 1980 und 2004 bei sechs Olympia-Starts acht Goldmedaillen gewann, sagte: "Mein Entschluss, Peking nicht anzusteuern, ist endgültig. Es wird auch kein Comeback in den nächsten Jahren geben. Ich hatte lange genug Zeit, mir das reiflich zu überlegen."

Der endgültige Rücktritt der am 25. Februar 46 Jahre alt werdenden Brandenburgerin erfolgt "nach dieser wunderschönen Sportzeit" nicht ohne Wehmut. Auch nicht ganz ohne Groll: "Im Deutschen Kanu-Verband hat man mich zu früh abgehakt. Das war keine Liebesbeziehung. Ich hätte den Herrn gern noch mal was gezeigt", sagt Birgit Fischer, die zuletzt nur noch Kontakt zu Bundestrainer Reiner Kießler hielt und nun sagt: "Ich werde dem Verband in den nächsten Tagen brieflich meine endgültige Entscheidung mitteilen."

Die 27-malige Weltmeisterin ist international die einzige Athletin, die bei sechs Olympiateilnahmen in Folge (dazwischen DDR-Startverzicht 1984 in Los Angeles) stets mindestens eine Goldmedaille gewann. Als einziger Mann schaffte dies Säbelfechter Aladar Gerevich, der von 1932-1960 sechsmal in Folge mit der ungarischen Mannschaft dominierte.

Die deutsche Olympia-Queen könnte als einzige mit einer zweistelligen Zahl an Goldmedaillen in den Annalen stehen, wenn die DDR 1984 in Los Angeles nicht auf den Start verzichtet hätte: "Jammerschade, dass ich damals nicht paddeln konnte. Denn ich war in Hochform, hätte eine Chance auf Siege im Einer, Zweier und Vierer gehabt."

Nach der Karriere folgt für Birgit Fischer nun "ein neues Leben". Sohn Ole (21) und Tochter Ulla (18) haben in Brandenburg eine Wohnung bezogen, auch ihre Mutter hat sich räumlich verändert: "Ich kann mich jetzt auf 300 Quadratmetern ausbreiten, mich meinen Geschäften, dem Training mit Schülern, der Fotoausstellung und dem Hobby Malerei widmen. Aber auch die Paddel lege ich nicht endgültig aus der Hand."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort