Tennis Beck erstmals in einem ATP-Finale

Gstaad (RPO). Davis-Cup-Spieler Andreas Beck steht in Gstaad erstmals in seiner Karriere im Finale eines ATP-Turniers. Der Stuttgarter besiegte bei der mit 450.000 Euro dotierten Veranstaltung in der Schweiz den Brasilianer Marcos Daniel 7:6 (7:3), 6:3 und trifft im Endspiel in Thomaz Bellucci erneut auf einen Brasilianer.

 Andreas Beck hat erstmals ein ATP-Finale erreicht.

Andreas Beck hat erstmals ein ATP-Finale erreicht.

Foto: KEYSTONE, AP

Der Qualifikant hatte das Halbfinale durch die Aufgabe von Nicolas Kiefer erreicht und sich dort gegen Igor Andrejew (Russland/Nr. 3) 6:4, 7:5 durchgesetzt.

"Das Finale ist ein ganz großer Moment in meiner noch jungen Karriere, davon träumt jeder Spieler. Ich freue mich riesig. Die Höhenlage in Gstaad (1045 m/Anmerk. d. Red.) kommt meinem Spiel entgegen. Aufschlag und Vorhand sind meine Stärken", sagte Beck.

Andreas Beck zeigte gegen Daniel vor allem im ersten Satz Nervenstärke. Der 23-Jährige hatte fünf Spielbälle zu einem Break zum 6:5, konnte aber keinen nutzen und verlor das Spiel. Im Tiebreak hatte der Deutsche seinen Gegner dann im Griff.

Im zweiten Durchgang gelang Beck das Break zum 5:3. Danach nutze er nach 1:24 Stunden den ersten von drei Matchbällen und machte den bislang größten Erfolg seiner Karriere perfekt.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort