Ballsportart gesucht Beachvolleyball will zu European Championships

Hamburg · Die European Championships mit Europameisterschaften in sieben Sportarten waren ein Erfolg. Bei einer Wiederholung des Events könnte es um eine Ballsportart ergänzt werden.

 Anders Berntsen Mol (l.) aus Norwegen bei der Beachvolleyball-World-Tour in Wien in Aktion gegen Grzegorz Fijalek aus Polen.

Anders Berntsen Mol (l.) aus Norwegen bei der Beachvolleyball-World-Tour in Wien in Aktion gegen Grzegorz Fijalek aus Polen.

Foto: dpa/Ronald Zak

Der Beachvolleyball hat großes Interesse, bei einer Neuauflage der European Championships dabei zu sein. „Mit Sicherheit. Wir kämpfen, dass wir als Ballsportart da reinkommen“, erklärte Hannes Jagerhofer, der Veranstalter der Major-Serie und des ab Mittwoch in Hamburg stattfindenden Welttour-Finals. Entsprechende Verbindungen seien bereits geknüpft.

Die EBU (European Broadcasting Union) als Organisator der teilnehmenden TV-Anstalten hatte sich nach der Erstauflage in Berlin und Glasgow für die Aufnahme einer Teamsportart ausgesprochen.

Auch René Hecht, der Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes, sieht in den European Championships eine Chance für den Beachvolleyball: „Das sind hochkarätige Wettkämpfe.“ ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky hatte den attraktiven Sandsport, bei dem jährlich die Europameister ausgespielt werden, als „sehr geeignet“ für die Championships bezeichnet.

European Championships 2022: die Bilder des Tages
36 Bilder

European Championships: die Bilder des Tages

36 Bilder
Foto: AP/Pavel Golovkin

Für Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote sind die European Championships eine „faszinierende Veranstaltung“. Sportarten, die sonst nur bei Olympia im Blickpunkt stehen, würden in den Fokus rücken. Grote will sich mit einer Bewerbung Hamburgs für die Neuauflage des neuen Veranstaltungsformats beschäftigen. „Wir tun gut daran, uns mit dem Format auseinanderzusetzen“, sagte er am Dienstag bei der Pressekonferenz zum Welttour-Finale in Hamburg.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort