Sportfunktionär Fiba-Generalsekretär Patrick Baumann ist tot

Buenos Aires · Der Schweizer Sportfunktionär Patrick Baumann ist im Alter von 51 Jahren gestorben. Er war unter anderem führend im Basketball-Weltverband tätig.

 Patrick Baumann

Patrick Baumann

Foto: AP/Michel Euler

Das Schweizer IOC-Mitglied Patrick Baumann ist tot. Der Generalsekretär des Basketball-Weltverbandes FIBA verstarb am Sonntag in Buenos Aires im Alter von 51 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts. Das teilten das Internationale Olympische Komitee und die FIBA mit.

"Das ist ein großer Schock, der uns alle sehr hart trifft. Wir können diese schlimme Nachricht nur schwer begreifen", sagte IOC-Präsident Thomas Bach. "Wir verlieren einen jungen und sympathischen Anführer voller Hoffnung, der für die Zukunft des Sports stand. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern und seiner Familie."

Baumann, seit 2007 Mitglied des IOC, hatte sich im Rahmen der 3. Olympischen Jugend-Sommerspiele in der argentinischen Hauptstadt aufgehalten.

(sid/sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort