Geschlagene Rivalen Bach vergibt Schlüsselpositionen im IOC an Ng und Takeda

Lausanne · IOC-Chef Thomas Bach hat einem seiner geschlagenen Rivalen im Rennen um die Präsidentschaft der Ringe-Organisation im vergangenen Jahr einen wichtigen Posten zukommen lassen. Ng Ser Miang aus Singapur wird zukünftig die Finanzkommission des IOC leiten und tritt damit die Nachfolge des zurückgetretenen Richard Carrion an.

Eine weitere Schlüsselposition nimmt der Japaner Tsunekazu Takeda ein, der den Norweger Gerhard Heiberg als Vorsitzenden der Marketing-Kommission ablöst. Auch Scheich Ahmad al-Sabah (Kuwait), der Bach bei der IOC-Wahl im September vergangenen Jahres unterstützt hatte, wird eine Kommission (Olympische Solidarität) leiten. Bei der von Bach vorgenommenen Besetzung der Kommissionen wurde dabei die Frauenquote deutlich erhöht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort