1. Sport
  2. Weitere Sportarten

Lebensgefahr im Ring?: Axel Schulz hatte einen Schlaganfall

Lebensgefahr im Ring? : Axel Schulz hatte einen Schlaganfall

Düsseldorf (RPO). Axel Schulz ist nach seinem letzten Kampf mit Kritik überschüttet worden. Doch drei Monate nach seinem K.o. gegen Brian Minto wurde bekannt, dass der Boxer mit einem Schlaganfall zu kämpfen hatte.

Eine Routine-Untersuchung ergab nach dem Kampf noch keinen auffälligen Befund, doch eine Woche nach seinem tragischen K.o. wurde dem Boxer übel. "Ich sah plötzlich weiße Sterne, mir war richtig schwindelig", sagte Schulz gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Daraufhin sei Schulz von seinem Hausarzt zu einer Computertomographie überwiesen worden. Diese ergab nach Informationen des Hamburger Blattes, dass Schulz einen Hirninfarkt, gemeinhin als Schlaganfall bekannt, erlitten habe.

Die Untersuchung soll zudem ergeben haben, dass der Boxer eine erhöhte Konzentration an Thrombozyten (Blutplättchen) hatte. Diese lösen ein schnelles Gerinnen des Blutes aus.

Schulz selber gab sich jedoch gewohnt gelassen: "Ich muss nun lebenslang täglich Tabletten nehmen."

Lebensgefahr für die Fans?

Laut "Bild" sei Schulz bereits wärend des Trainings zu seinem Comeback in Behandlung gewesen, nachdem es Probleme mit seinem rechten Schlagarm gegeben hatte. Die damalige Diagnose solle bereits "Gefäßverletzung im Kopfbereich, Schlaganfall" gelautet haben.

Hat Schulz also die eigene Gesundheit für seine Fans geopfert und sich lieber in Lebensgefahr begeben, als den Kampf abzusagen?

Schulz: "Die Diagnose war nicht eindeutig. Ich habe danach mehrere Ärzte konsultiert und man hat mir eindeutig grünes Licht für den Kampf gegeben."

Sein Sportler-Herz und seine gewohnte Ehrlichkeit hat Schulz durch den Schlaganfall nicht verloren: "Zurzeit kann ich die rechte Hand nicht zudrücken. Aber was mir ganz wichtig ist: Meine gesundheitlichen Probleme sollen keine Entschuldigung für meinen schlechten Kampf sein", stellte der Profi ehrenvoll klar.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Schulz gegen Minto - Der Rückblick