Tischtennis Angeschlagener Ovtcharov im Halbfinale von Jekaterinburg

Jekaterinburg · Trotz Problemen am linken Sprunggelenk hat Tischtennis-Europameister Dimitrij Ovtcharov (Orenburg) beim World-Tour-Turnier im russischen Jekaterinburg das Halbfinale erreicht. Der 26-Jährige bezwang im Viertelfinale den Japaner Kenta Matsudaira 4:1 und trifft nun am Sonntag (8.00 Uhr) auf Paul Drinkhall (England).

Die Schmerzen am Außenband bereiten Ovtcharov bereits seit dem World Cup vor zwei Wochen in Düsseldorf Probleme. Am Freitag wurden die Beschwerden dann schlimmer, so dass eine Untersuchung am Montag die Ursache klären soll. "Ohne MRT oder Ultraschall ist es schwer zu sagen, ob es eine starke Dehnung, eine Zerrung oder ein leichter Riss ist", sagte der Weltranglistensechste, der im Achtelfinale den Lokalmatadoren Grigory Wlasow 4:1 besiegt hatte. Bei den Damen zog die Berlinerin Shan Xiaona in die Vorschlussrunde des mit 70.000 Dollar (56.460 Euro) dotierten Turniers ein. Die Vize-Europameisterin ließ dem 4:2 gegen Miyu Kato im Viertelfinale ein 4:1 Yui Hamamoto folgen und kämpft nun am Sonntag (7.15 Uhr) gegen Ai Fukuhara (alle Japan) um den Finaleinzug. Jeweils gegen eine Japanerin war im Achtelfinale dagegen Endstation für Petrissa Solja und Kristin Silbereisen (beide Berlin). Solja unterlag Fukuhara 1:4, Silbereisen musste sich Misaki Morizono knapp mit 3:4 geschlagen geben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort