Forbes-Liste zum Markenwert Affären haben Tiger Woods nicht geschadet

Berlin (RPO). Sex sells – jedenfalls schadet er nicht. Nicht Tiger Woods. Der amerikanische Golfstar hat seinen privaten Ruf durch seine Affären nachhaltig verändert, aber offenbar nicht ruiniert. Nix mehr Saubermann, nix mehr Seriensieger.

Berlin (RPO). Sex sells — jedenfalls schadet er nicht. Nicht Tiger Woods. Der amerikanische Golfstar hat seinen privaten Ruf durch seine Affären nachhaltig verändert, aber offenbar nicht ruiniert. Nix mehr Saubermann, nix mehr Seriensieger.

Reuiger Sünder war das Maximale, was er noch rausholen konnte, und dass er seit fast zwei Jahren kein Turnier mehr gewonnen hat, das liegt wohl am verletzten Knie. Und dennoch gilt Woods nach der aktualisierten Liste des Magazins "Forbes" weiterhin als Sportler mit dem höchsten Markenwert der Welt. 55 Millionen Dollar soll der 35-Jährige wert sein.

Nun ist diese alljährliche Aufstellung von "Forbes" vor allem ein beliebtes Spielchen. Mit einer geheimen Spezialformel ermittelt die Redaktion den Wert von Sportlern, Klubs und Marken. Einnahmen mal Werbepräsenz geteilt durch Reichweite plus Popularität einer Sportart, ungefähr so könnte sie lauten. Und die Liste ist sehr amerikalastig, deutsche Stars wie Sebastian Vettel, Michael Schumacher oder Dirk Nowitzki sucht man ebenso vergeblich wie Weltfußballer Lionel Messi. Aber egal: Es lässt sich vortrefflich darüber diskutieren.

Bei den Mannschaften mit dem höchsten Markenwert schafft es der FC Bayern in die internationale Top Ten. Der deutsche Fußball-Rekordmeister lässt dabei einige Hochkaräter wie den Champions-League-Sieger FC Barcelona überraschend hinter sich.

"Wertvollste" Frau — und auf Platz sieben einzige in der Liste — ist wieder Maria Scharapowa. Für die Russin, deren Privatleben jedoch weitgehend im Dunkeln liegt, gilt ansonsten Ähnliches wie für Tiger. Die Eigenvermarktung ist glänzend, TV-Präsenz umfassend und Ausrüster Nike ist die Basis für bestdotierter Werbeverträge. Und außerdem gilt auch für sie: Sex sells.

(DAPD/rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort