88:81 gegen Leverkusen ALBA zum vierten Mal Deutscher Meister

Berlin (dpa). ALBA Berlin hat sich zum vierten Mal in Folge die deutsche Basketball-Meisterschaft gesichert. Am Donnerstagabend bezwangen die "Albatrosse" auch im dritten Playoff-Finale nach dem Modus "Best of Five" Rekordmeister Bayer 04 Leverkusen mit 88:81 (47:37) und holten sich damit den nötigen dritten Erfolg. Vor 8 500 Zuschauern in der ausverkauften Max-Schmeling-Halle mussten die Berliner Korbjäger nach den 75:71 und 70:48-Erfolgen in den beiden Partien zuvor im dritten Match zittern, um die "Riesen vom Rhein" zu in die Schranken zu weisen. Die erfolgreichsten Schützen für ALBA, das sich durch den Meistertitel wieder das Startrecht für die kommende Europaligasaison gesichert hat, waren Wendell Alexis mit 22 Punkten und Terry Dehere (17) erfolgreich.

ALBA begann mit derselben Leistung wie beim 70:48-Sieg in Leverkusen, als man der Mannschaft von Bayer-Trainer Calvin Oldham im zweiten Abschnitt lediglich elf Punkte gewährte. Nach knapp fünf Minuten führten die Berliner mit 11:0, zwei Minuten später mit 17:2. Doch Leverkusen fing sich und holte Punkt um Punkt auf. Nach zehn Minuten war Bayer bis auf sieben Zähler heran (15:22), ehe ALBA mit einer 12:0-Serie die Führung wieder ausbaute (34:15). Bis zum Seitenwechsel aber war Leverkusen mit zehn Punkten Rückstand wieder im Geschäft (37:47).

Auch den zweiten Abschnitt begann der Titelverteidiger zunächst im Eiltempo. Vier schnelle Punkte schienen auf eine Vorentscheidung hinzudeuten. Doch erneut fing sich Leverkusen. Knapp elf Minuten vor dem Ende waren die Leverkusener dank des hohen Engagements von Center Hansi Gnad auf vier Punkte (56:60) heran, zwei Minuten später war der Vorsprung beim 64:62 aufgebraucht.

ALBA agierte nun nervös. Die Gäste nutzten die Schwächephase aus und gingen sechs Minuten vor dem Ende das erste Mal in Führung (71:70). Mit einem furiosen Endspurt in den letzten Minuten konnte ALBA dann aber doch die Partie drehen und sich die obligatorischen Meisterzigarren anstecken.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort