Frankfurt/Main 83 Millionen Euro - Ronaldo erstmals bestbezahlter Sportler

Frankfurt/Main · Superstar Cristiano Ronaldo hat mit seinen Einnahmen eine neue Zeitrechnung eingeläutet. Umgerechnet 83,1 Millionen Euro strich der Star von Real Madrid zwischen Juni 2015 und Juni 2016 ein - erstmals seit 15 Jahren ist der Top-Verdiener laut der Analyse des US-Wirtschaftsmagazins Forbes unter den Sportlern damit weder Golfer Tiger Woods noch Boxer Floyd Mayweather. Ronaldo, dem zuletzt im Zusammenhang der "Football Leaks"-Enthüllungen Steuertricksereien in Millionenhöhe vorgeworfen worden waren, verwies seinen ewigen Rivalen Lionel Messi (76,9 Millionen Euro) auf den zweiten Platz. Dritter wurde Basketball-Gigant LeBron James (72,9).

Ronaldo profitierte bei seiner Eroberung der Spitzenposition allerdings auch von den (Zwangs-)Pausen der Vorgänger. Golfstar Woods kehrte nach Rückenproblemen erst kürzlich auf die Grüns zurück, mit 42,8 Millionen Euro - hauptsächlich Werbeeinnahmen - rangiert der 40-Jährige aktuell auf dem zwölften Platz der Geldrangliste. Und Mayweather, der mit seinen Einnahmen von 288 Millionen Euro im Vorjahr den alten Rekord von Woods (110 Millionen) noch pulverisiert hatte, bestritt in den vergangenen zwölf Monaten nur einen Kampf und hörte danach auf. Dennoch strich er noch immer 41,6 Millionen Euro ein, womit er auf Rang 16 landete.

Generell sind die insgesamt 2,98 Milliarden Euro schweren "Top 100" bunt gemischt. 23 Nationen aus zehn Sportarten sind vertreten, am häufigsten US-Amerikaner (65) und Baseballspieler (26). Frauen haben es hingegen offenbar schwer, das ganz große Geld zu scheffeln. Die Tennis-Stars Serena Williams (27,3) auf Platz 40 und Maria Scharapowa (20,7) auf Position 88 sind die einzigen weiblichen Großverdiener.

Spitzenreiter aus deutscher Sicht ist wie im Vorjahr Formel-1-Pilot Sebastian Vettel. Der Ferrari-Star kassierte 38,8 Millionen Euro (19. Rang). Weltmeister Nico Rosberg schaffte es als 98. mit 19,9 Millionen Euro gerade noch in die besten 100. Dort (Platz 81) findet sich auch Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger mit Einnahmen von 21,1 Millionen Euro.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort