Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Ljubljana 80:74 – Basketballer besiegen den EM-Zweiten Frankreich

Ljubljana · Die deutschen Basketballer haben zum Auftakt der EM gegen den Mitfavoriten Frankreich für eine faustdicke Sensation gesorgt. Das junge Team von Bundestrainer Frank Menz setzte sich in Ljubljana mit 80:74 (43:39) über den EM-Zweiten von 2011 durch. Mit erfolgreichen Dreipunktewürfen sorgten Lucca Staiger und Robin Benzing für unbändigen Jubel bei den deutschen Fans unter den 2400 Zuschauern in der Tivoli Arena. Auch Frankreichs Superstar Tony Parker konnte mit 18 Punkten die Pleite nicht verhindern, beste Werfer bei Deutschland waren Robin Benzing (19) sowie Staiger (14) und Niels Giffey (14). Heute (17.45 Uhr) wartet mit Belgien, das seinen Auftakt mit 57:58 gegen die Ukraine verlor, eine deutlich einfachere Aufgabe.

"Die Daumen sind gedrückt", verkündete Dirk Nowitzki, der wie die weiteren vier deutschen NBA-Profis bei der EM fehlt, vor dem ersten Sprungball. Die ein oder andere Überraschung erwartete der langjährige Kapitän - seine Nachfolger untermauerten diesen Anspruch. Konsterniert lief Frankreichs Coach Vincent Collet nach sieben Minuten aufs Parkett und versuchte sein Team in der ersten Auszeit neu einzustellen. Doch die deutschen Spieler führten zur Halbzeit mit 27:14 und sie ließen sich nicht abschütteln, als die Franzosen führten (69:72). "Wir müssen nach vorne rennen und attackieren, nicht beeindrucken lassen", hatte Bundestrainer Frank Menz in einer Auszeit gefordert. Seine Jungs setzen es abgeklärt nahezu perfekt um.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort