München 2:0 – FC Bayern dominiert auch gegen Manchester City

München · Bayern München hat dank Mario Gomez die erste internationale Reifeprüfung der Saison mit Bravour bestanden und seinen beeindruckenden Siegeszug auch in der Champions League fortgesetzt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister gewann gegen die Millionen-Truppe von Manchester City mit 2:0, verschaffte sich durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel der "Todesgruppe" A eine glänzende Ausgangsposition und untermauerte seine hohen Ansprüche auch in der Königsklasse, in der er am 19. Mai 2012 im eigenen Stadion das Finale anstrebt.

Torjäger Gomez sorgte mit einem Doppelschlag in der 38. Minute und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+1) für den zehnten Pflichtspielsieg der Münchner in Serie. Torwart Manuel Neuer ist nun bereits seit 928 Minuten ohne Gegentor. Die Bayern, die ihren 75. Champions-League-Sieg feierten, können der kommenden Auswärtsaufgabe beim SSC Neapel nun schon etwas gelassener entgegenblicken. Das hoch gehandelte City, das erst ein mageres Pünktchen auf dem Konto hat, steht dagegen gehörig unter Druck.

Nach dem Spaziergang durch die Bundesliga war die Partie gegen die Citizens für die Bayern der erste echte Härtetest der Saison. Zunächst deutete sich an, dass die Münchner diesmal wesentlich stärker gefordert werden würden. Der Zweite der englischen Premier League versteckte sich vor 66 000 Zuschauern nicht. Die Bayern konnten sich gegen das Star-Ensemble aus Manchester, in das der Besitzer Mansour bin Zayed Al Nahyan in den letzten Jahren rund 860 Millionen Euro investierte, erst nach gut einer halben Stunde befreien - dies aber mit durchschlagendem Erfolg. Nachdem Bastian Schweinsteiger in der 33. Minute bei der bis dahin größten Chance freistehend noch die sichere Führung verpasst hatte, schlug wenig später Gomez eiskalt zu. City-Keeper Joe Hart parierte zunächst gegen den erneut sehr agilen und spielfreudigen Franck Ribery und Thomas Müller, dann staubte Gomez den Abpraller aus kurzer Distanz ab. Das 2:0 war fast eine Kopie: Hart konnte diesmal einen Kopfball von Daniel van Buyten nicht festhalten, Gomez war erneut zur Stelle und erzielte bereits seinen zwölften Pflichtspieltreffer der Saison.

Dabei hatte die Bayern-Abwehr um Jerome Boateng, der im Sommer von Manchester nach München gewechselt war, ohne den grippekranken Holger Badstuber zunächst einmal ihre liebe Müh und Not, um die spielstarken Samir Nasri, Sergio Agüero oder den Ex-Wolfsburger Edin Dzeko in den Griff zu bekommen. Die beste Chance für City entsprang einem Freistoß durch Yaya Toure (25.), bei dem sich Neuer strecken musste.

Der klare Pausenrückstand schockte Manchester offenbar nachhaltig. Die Bayern kontrollierten nun eindeutig das Geschehen. City wirkte müde und machte wenig Anstalten, das Ergebnis noch korrigieren zu wollen. Trainer Roberto Mancini wechselte in der 55. Minute sogar Stürmer Dzeko aus und brachte dafür den wesentlich defensiveren Nigel de Jong. Die Bayern kamen trotz der fortan sehr defensiven Ausrichtung der Gäste zu weiteren Chancen. Die beste davon hatte erneut Gomez. Die Münchner führten die "Blues" nun phasenweise sogar vor, im Abschluss fehlte jedoch die letzte Entschlossenheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort