Ältestes Straßenrennen Deutschlands am Samstag 160 Fahrer bei "Rund um Berlin"

Berlin (sid). Mit Schwedens Zeitfahr-Vizeweltmeister Michael Andersson als prominentestem Starter sowie den Radprofis der deutschen GS-II-Rennställe Team Nürnberger und Gerolsteiner aber ohne die Stars des Team Telekom findet am 2. September das Traditionsrennen "Rund um Berlin" statt. Insgesamt 160 Fahrer werden beim zweitältesten Radrennen der Welt nach Paris-Roubaix die 188 Kilometer lange Strecke in Angriff nehmen.

Verärgert über das Desinteresse von Telekom zeigte sich Rainer Hägeholz, Geschäftsführer des veranstaltenden Sportclubs Berlin: "Wir sind von diesem Verhalten sehr enttäuscht. Ohne Fahrer wie Zabel, Ullrich und Schaffrath, die allesamt in Berlin ausgebildet wurden, könnte Telekom gar nicht existieren. Und jetzt werden wir von diesem Team derart brüskiert."

Gelassen registrierte Telekom-Pressesprecher Olaf Ludwig die Vorwürfe: "Bei vielen Rennen sind Telkom-Fahrer gefragt. Aber wir haben unsere Planungen. Jan Ullrich ist mit einer Mannschaft bei der Vuelta, und Erik Zabel bereitet sich mit seinen Helfern bei der Polen-Rundfahrt auf die Olympischen Spiele vor. Rund um Berlin kämpft um seinen Platz im Terminkalender und such seine Identität. Das ist nicht einfach".

Erstmals wurde "Rund um Berlin" im Jahre 1896 gestartet, acht Wochen nach dem weltweit ältesten Klassiker von Paris nach Roubaix. 1997 trug sich Zabel in der Hauptstadt in die Siegerliste ein, 1998 Ulrich und im vorigen Jahr der Lokalmatador Lutz Lehmann.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort