Düsseldorf 16-Jährige dürfen Bobs lenken

Düsseldorf · Auf Seite 15 des Internationalen Bob-Reglements steht der Satz: Das Mindestalter für die Erlangung einer internationalen FIBT-Lizenz beträgt 18 Jahre. In der aktuellen Fassung ist er durchgestrichen. Piloten, die nicht einmal ein Auto ohne erfahrenen Begleiter durch den Straßenverkehr steuern dürften, lenken fortan Bobs durch die Eisrinnen.

Der Grund: Bei den ersten Olympischen Jugendwinterspielen in Innsbruck (13. bis 22. Januar 2012) sollen Piloten der Jahrgänge 1993 und 1994, also auch 17-jährige Jungen und Mädchen, an den Lenkseilen sitzen. In der Vorbereitung durften demnach schon 16-Jährige starten – freilich nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern. Bislang konnten Athleten dieses Alters nur auf Rennrodeln oder Skeleton-Schlitten auf die Bahn.

Zwar ist die Olympia-Strecke von 1976, wo auch an diesem Wochenende der Weltcup beginnt, im Vergleich etwa zu Whistler/Kanada recht zahm. Doch auch in Innsbruck werden Spitzengeschwindigkeiten von 120 km/h erreicht. Und wie gefährlich der Sport grundsätzlich ist, zeigten schwere Unfälle in den vergangenen Jahren. Erst kürzlich gab es in Winterberg Verletzte, als ein Team der britischen Damen-Nationalmannschaft stürzte.

Beim Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) sehen die Verantwortlichen die Herabsetzung der Altersgrenze mit gemischten Gefühlen. Bundestrainer Christoph Langen sieht eine bessere Möglichkeit, "Nachwuchs zu rekrutieren". Doch aus Sicherheitsgründen hätte er es begrüßt, wenn die Rennen bei den Jugendspielen in leichter steuerbaren Ein-Sitzern gefahren worden wären. Die deutschen Bob-Novizen gehen vergleichsweise gut vorbereitet an den Start. Der viermalige Olympiasieger Andre Lange betreut seit Mai die Nachwuchsteams, die er "in kürzester Zeit", wie er sagt, für Innsbruck fit machen muss. Doch einen solch erfahrenen Lehrmeister haben andere Nationen nicht zur Verfügung. "Die Sicherheit hat oberste Priorität, also Training, Training, Training", sagt BSD-Präsident Andreas Trautvetter, der ehemalige Thüringer Verkehrsminister.

In der vergangenen Woche fanden Qualifikationsrennen in Winterberg statt. Der 17-jährige Darius Köhne vom BRC Hallenberg im Sauerland belegte zweimal den vierten Rang. Er hat erst im vergangenen Jahr mit dem Bobsport angefangen. Nils Saßmannshausen (18) aus Erndtebrück steuerte seinen Zweierbob auf die Plätze zehn und sechs. Deutsche Mädchen-Teams waren nicht am Start.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort