Fußball 1:6 - Beeck startet mit bitterem Déjà-vu

Düsseldorf · Der FC kassiert bei der U 23 Fortunas Düsseldorfs eine herbe Auftaktniederlage. Sieben Fortuna-Profis in der Anfangself.

 Das war für Beeck der Anfang vom Ende: Mit diesem Schuss erzielt Fortunas Marlon Ritter das 1:0. Die Grätsche von Simon Küppers kommt zu spät, und auch Marius Müller kann nicht mehr eingreifen.

Das war für Beeck der Anfang vom Ende: Mit diesem Schuss erzielt Fortunas Marlon Ritter das 1:0. Die Grätsche von Simon Küppers kommt zu spät, und auch Marius Müller kann nicht mehr eingreifen.

Foto: Michael Schnieders

Taskin Aksoy, Coach der U 23 Fortuna Düsseldorfs, hatte im Vorfeld des Auftaktspiels gegen Aufsteiger FC Wegberg-Beeck unter anderem das gesagt: "Abzuwarten bleibt, welche Spieler mir Cheftrainer Friedhelm Funkel aus dem Zweitligakader herunterschickt." Es sollten gleich sieben werden - und die liefen vor 500 Zuschauern im Paul-Janes-Stadion natürlich auch auf. Neben Torhüter Tim Wiesner waren das Marlon Ritter, Gökhan Gül, Anderson Lucoqui, Emmanuel Iyoha, Taylan Duman und Karlo Igor Majic.

Was die ohnehin schwere Aufgabe für die Gäste noch einmal erheblich verkomplizierte - und das zeigte sich dann auch im Spiel: Nach ordentlichem Beginn hatten die Schwarz-Roten dem Fortuna-Wirbel nicht mehr viel entgegenzusetzen und verloren 1:6. Womit die Kleeblätter auch in ihre zweite Regionalliga-Saison mit einer herben Klatsche starteten.

"Das hatten wir uns ganz anders vorgestellt, auch in der Höhe ist Fortunas Sieg verdient. Wir waren weit entfernt von der Musik. Wir wollten unter anderem die Räume zwischen den Ketten viel besser schließen. Ebenso haperte es an Kommunikation und Körpersprache", fasste Teamchef Friedel Henßen die 90 überwiegend freudlosen Minuten zusammen - und räumte ein: "Dieses Spiel ist für uns eigentlich zwei, drei Wochen zu früh gekommen. Wir sind noch nicht so weit." Kollege Aksoy setzte umgekehrt seine Strahlemiene auf: "Das hat heute richtig Spaß gemacht, die Jungs Fußball spielen zu sehen - sowohl die aus der Ersten als auch meine eigenen aus der Zweiten."

Wie erwartet hatte Henßen mit Mark Szymczewski (rechts in der Kette), Naoya Tawaraishi (linkes Mittelfeld), Joshua Holtby (auf der Zehn) und Shpend Hasani (Sturm) alle vier Zugänge in die Anfangself beordert - die beiden letzteren gehörten zu den wenigen Lichtblicken. So spielten die beiden nach wenigen Minuten ein feines Duett - erst im letzten Moment wurde Hasani im Strafraum noch geblockt. Nach zehn Minuten drehte aber die Fortuna auf, immer wieder initiiert vom umtriebigen Ritter und dem quirligen Iyoha, der reihenweise Beecker vernaschte und überhaupt nicht in den Griff zu bekommen war. Nach einem seiner Antritte traf Ritter von der Strafraumgrenze trocken zum 1:0 (14.). Eine Lucoqui-Flanke köpfte Iyoha selbst wuchtig zum 2:0 ein (30.). Aus freilich abseitsverdächtiger Position erhöhte Majic auf 3:0 (39.). Hasani setzte danach noch mal ein Beecker Ausrufezeichen, zwang Wiesner zu einer Glanzparade (42.).

Nach dem Wechsel ließen es die Fortunen gemütlicher angehen. Ein krasser Bock Danny Fäusters führte aber zum nächsten Tor: Seine Rückgabe zu Keeper Stefan Zabel, der einige Male noch Schlimmeres verhinderte, missriet völlig, Ritter schoss den Ball ins leere Tor (62.). Ein leichtfertiger Ballverlust von Sebastian Wilms war Wegbereiter des Konters zum 5:0, das mit Dario Bezerra Ehret zur Abwechslung mal keine Leihgabe aus der Ersten erzielte (70.). Das halbe Dutzend machte aber wieder ein Profi voll: Duman verwandelte einen von Amaar Zayton an Lucoqui verursachten Foulelfmeter zum 6:0 (77.).

Diesen Elfer musste man ebenso wenig geben wie in der Schlussminute den für Beeck, als der für den verletzten Simon Küppers gekommene Sahin Dagistan nach einem Zweikampf mit Gül zu Boden ging. Fäuster war's egal und netzte zum Ehrentor ein. Was Beecks Geschäftsführer Thomas Klingen mit Galgenhumor kommentierte: "Ein 1:6 ist immerhin ein bisschen besser als ein 0:5" - eine Anspielung auf die Auftaktpleite vor zwei Jahren gegen Rödinghausen mit diesem Ergebnis.

Beeck: Zabel - Szymczewski (79. Sharaf), Fäuster, Wilms, Müller - Küppers (51. Dagistan), Czichi - Lambertz, Tawaraishi (68. Zayton) - Holtby - Hasani

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort