Studie der Universität Koblenz-Landau Schlaue Zeitungsleser

Eine Studie der Universität Koblenz-Landau hat ergeben, dass die regelmäßige Lektüre einer Tageszeitung auch Azubis schlau macht. Die Forscher hatten 78 Berufsanfängern für je ein Ausbildungsjahr gratis ein Zeitungsabonnement zur Verfügung gestellt.

Dazu testeten die Wissenschaftler zu Beginn, zum Halbjahr und am Ende des Ausbildungsjahres das Allgemeinwissen der Azubis. Sie stellten dafür Fragen aus den Themenbereichen Politik, Geschichte, Geographie, Wirtschaft, Wortschatz und Abkürzungen, Naturwissenschaften und Mathematik, Kunst und Kultur sowie Sport.

Dabei fanden die Forscher heraus: Die regelmäßige Zeitungslektüre führte bei den Probanden zu einem deutlichen Zuwachs des Allgemeinwissens. Sie schnitten doppelt so gut ab wie vor der Lektüre. Außerdem erzielten sie bessere Testergebnisse als Azubis aus einer Kontrollgruppe, die eine bessere Schulbildung hatten. Das war auch für die Forscher neu. Sie waren bisher davon ausgegangen, dass diejenigen, die mehr Vorbildung mitbringen, auch besser dazulernen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort