Sport WM in Südafrika

Am 11. Juni 2010 (freitags um 16 Uhr MEZ) beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika mit dem Spiel Südafrika gegen Mexiko. Dieses Spiel wird in Johannesburg, wo auch das Finale stattfinden wird, ausgetragen.

Die zehn WM-Stadien sind fast fertig. Die Makarapas sind der neuste Trend in Südafrika und das Markenzeichen der südafrikanischen Fußballfans. Die Makarapas sind dekorierte Bergarbeiterhelme. Das Zuschneiden der Helme macht ein Roboter, der Rest wird von Hand gemacht. Die Schiedsrichter müssen sich, genauso wie die 32 Mannschaften, durch ihre Leistungen für die Weltmeisterschaft qulifizieren. Vielleicht gibt es bei der WM ein Rekord, denn ein Bürger von Südafrika möchte der Fan Nummer 1 werden und dafür guckt er sich jeden Tag zwei Spiele an, insgesamt sind es dann 38 Spiele, die er sehen wird.

Von der Fußballweltmeisterschaft profitiert Südafrika. Die WM bringt einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2010 von 2,3 Prozent. Sehr viele Leute werden zu der Weltmeisterschaft erwartet. Für die Spiele von Deutschland sind noch sehr viele Karten vorhanden, das liegt daran, dass die Karten viel zu teuer sind und man auf den Preis auch noch den Preis des Fluges rechnen muss.

Die Fußballweltmeisterschaft wird in zehn Stadien in neun verschiedenen Städten ausgetragen, lediglich in Johannesburg stehen zwei Stadien. Das kleinere von beiden heißt Ellis Park und das andere Soccer City. Das Stadion in Durban heißt Durban-Stadion, das in Kapstadt Green Point-Stadion, das in Port Elizabeth heißt Nelson Mandela Bay-Stadion, das in Bloemfontein Free State-Stadion, das in Nelspruit heißt Mbombela-Stadion, das in Polokwane Peter-Mokaba-Stadion, das in Rustenburg heißt Royal Bafokeng-Stadion und das in Pretoria Loftus Versfeld-Stadion. Deutschland wird im Durban-Stadion (Durban), im Soccer City (Johannesburg) und im Nelson Mandela Bay-Stadion (Port Elizabeth) spielen.

In der Gruppe A spielen Südafrika, Mexiko, Uruguay und Frankreich. Der Favorit ist Frankreich, die anderen sind fast gleich stark, also wird der Kampf um den 2 Platz sehr spannend sein. In der Gruppe B spielen Argentinien, Nigeria, Südkorea und Griechenland. Als Favorit gilt die Mannschaft um Lionel Messie, also Argentinien, um den zweiten Platz werden wohl Griechenland und Nigeria kämpfen. Südkorea hat nur Außenseiterchancen. In der Gruppe C spielen England, USA, Algerien und Slowenien. Als Favorit gilt ganz klar England, das mit Rooney einen Top-Stürmer hat. Um den zweiten Platz werden wahrscheinlich alle anderen Mannschaften kämpfen.

In der Gruppe D spielen Deutschland, Australien, Serbien und Ghana. Deutschland darf sich in dieser Gruppe nicht zu sicher fühlen, da Serbien und Australien eine sehr gute Qualifikation gespielt haben, Ghana ist eher ein Außenseiter. In der Gruppe E spielen die Niederlande, Dänemark, Japan und Kamerun. In dieser Gruppe hat jeder eine Chance auf das Weiterkommen. In der Gruppe F spielen Italien, Paraguay, Neuseeland und die Slowakei. In dieser Gruppe wird Italien wohl auf dem ersten Platz landen die anderen drei werden um Platz zwei kämpfen.

Die Gruppe G ist die am stärksten besetzte Gruppe. Dort spielen Brasilien, Nordkorea, die Elfenbeinküste und Portugal. In dieser Gruppe wird wahrscheinlich jeder um den ersten Platz kämpfen. Die letzte Gruppe ist die Gruppe H, dort spielen Spanien, die Schweiz, Honduras und Chile. In dieser Gruppe wird Spanien wohl erster werden, und die besten Chancen auf den zweiten Platz wird wohl die Schweiz haben, da Honduras und Chile nicht die besten Mannschaften sind.

Die Weltmeisterschaft wird am 11. Juli 2010 mit dem Finale im Soccer City (Johannesburg) beendet.

(Tobias Schäffer, 8B)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort