Sankt Martin Wenn Linn leuchtet

Wie jedes Jahr fand in Krefeld-Linn der St. Martinszug der Grundschulen statt. Der St. Martin wurde, wie im vergangenen Jahr, von Peter Winkmann aus Linn, dem amtierenden Schützenkönig, dargestellt. Nachdem ihm im letzten Jahr der Fehler unterlaufen war, dem Zugweg nicht zu folgen, lief dieses Jahr alles ohne Zwischenfälle.

Trotz des Regens war es ein gut organisierter und schöner Umzug durch Linn. Natürlich wurden die Kinder wieder von Musikkapellen begleitet, die ihren Gesang mit der richtigen Melodie untermalten. Auf der Wiese an der Rathenaustraße gab es zum Schluss das traditionelle Martinsfeuer, an dem St. Martin seinen roten Mantel mit einem am Straßenrand sitzenden armen Mann teilt.

Nach dem Umzug sind auch wieder viele Kinder mit ihren Eltern durch die Siedlungen gezogen und haben für die Nachbarschaft gesungen, wobei sie auch wieder reichlich Süßigkeiten ergattert haben. Dies war aber nicht die einzige Belohnung für die Kinder. Sie konnten außerdem schon am Mittag vorher in der Museumsscheune ihre Martinstüten abholen, in denen unter anderem Schokolade und andere Süßigkeiten waren. Wie in jedem Jahr wurden die Tüten vom St. Martin selbst und von vielen anderen freiwilligen Helfern des Linner Bürgervereins bestückt. Dieses wurde von Dagmar Kamitz organisiert.

Für die Eltern wurde nach dem Umzug natürlich auch gesorgt. Sie wurden zu Glühwein und Schmalzbroten eingeladen. Der Abend war sowohl für den St. Martin als auch für die Kinder und deren Eltern, trotz des schlechten Wetters, sehr schön.

(Felix Ingenpass, 9d)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort