TV-Kritik Was ist los bei DSDS?

Was war denn da los, RTL? Zuerst seid Ihr tagelang in den Schlagzeilen wegen einer Massenpanik, die bei einer Autogrammstunde im Einkaufszentrum Oberhausen entstand und die nach zehn Minuten abgebrochen werden musste. Man stelle sich nur vor: Für 19.000 Besucher hatte man ganze 25 Sicherheitsmitarbeiter geordert. Und das, obwohl man um die Popularität der DSDS-Kandidaten wusste und mit entsprechenden Besucherzahlen rechnen musste! An alle Verantwortlichen: Wirklich klasse, Euer Sicherheitskonzept!

Aber der Knaller kam Samstagabend mit der Mottoshow. Da sieht man mal, dass auch Moderatoren von großen Castingshows wie DSDS Fehler machen - und zwar ganz schön peinliche. Davon kann auch Moderator Marco Schreyl ein Liedchen singen. Nachdem das RTL-Team falsche Votingnummern eingeblendet hatte, verhaspelte sich Schreyl bei der Ansage der Telefonnummern. Aber klar - die Kandidaten standen ja auch in der falschen Reihenfolge auf der Bühne. Hatten Sie etwa einen schlechten Tag, Herr Schreyl, oder fehlt es Ihnen an der nötigen Übung? Es ist ja auch erst die achte Staffel bei DSDS.

Nach einer Stunde Ratlosigkeit entschied dann der Boss Dieter Bohlen selbst: Die Show wird wiederholt. Wahrscheinlich wollte er Schlimmeres verhindern. Denn war er nicht der Einzige, dem auffiel, dass etwas nicht stimmte? Zu noch mehr Verwirrung führte die Aussage des Notars Jens Fleischhauer: "Nur bei der letzten Einblendung der Nummer gab es den Zahlendreher!" Was soll das denn heißen? Haben die Zuschauer das verstanden? Da wird wohl in manchem Wohnzimmer die Frage gestellt worden sein "Kann ich jetzt nur für die letzten Kandidaten abstimmen?", "Wie oft und für wen kann ich anrufen?" oder "Werden die Stimmen ganz anders ausgewertet?". Aber Marco Schreyl wird uns das sicher haargenau erklären.

Und am Schluss wird aus der Not eine Tugend gemacht, indem der Guru Bohlen verkündet: "Lasst uns freuen, dass wir noch eine Show mehr haben." Klar, Herr Bohlen - bei Einschaltsquoten von 5,84 Millionen Zuschauern.

(Julia Herres, 7b)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort