Von und mit Schülern Vorfreude auf die Filmpremiere Dreaming Dracula

Am Samstag, 5. April 2014, findet um 20 Uhr in der Burggemeindehalle Brüggen die Filmpremiere von "Dreaming Dracula" statt. Alle Schauspieler sind schon gespannt, ob die harte Arbeit sich gelohnt hat, denn die 23 Oberstufenschüler der Gesamtschule Brüggen haben unter der Leitung von Lehrer Holger Wiek ein Theaterstück verfilmt.

In dem Film geht es um Dracula und seine große Liebe Elisabeta, die ihm von Menschenhand geraubt wurde und deren Schicksal ihn zu dem machte, was wir heute mit dem Mythos des Vampirs verbinden. Das Drehbuch wurde von Herr Wiek geschrieben, basierend auf dem Roman Dracula von Bram Stoker. Für die Filmmusik ist Patrick Huaysan zuständig, die er selbst komponiert hat.
Doch man denkt jetzt, ein Film von Schülern gedreht ist nicht professionell, aber Herr Wiek hat in seiner früheren Zeit Filmerfahrungen gesammelt. Diesen Film zudrehen war unglaubliche Arbeit, aber es war eine einmalige Lebenserfahrung, sagte eine der drei Hauptdarsteller Franziska Krebber(Lucy). Dank großzügiger Spenden, ausgerüstet mit professioneller Filmtechnik, war es dem Team möglich viele historische Drehorte zu besuchen. Sandro Franken (Dracula) sagte, er fand die Drehorte Schloss Benrath und Schloss Leyenburg sehr schön, doch am besten gefielen ihm die vielen schönen Drehorte in Südwesten Irlands.
Die Gruppe ist nämlich für zehn Tage nach Irland gereist, dort hatten sie einen wunderschönen Aufenthalt. Carla Dondera (Elisabeta) sagte, durch diese Aktion habe sie sehr vieles gelernt für das Schauspielern. Mit gerade mal 17 Jahren meistert sie ihre Rolle wie ein Vollprofi. Dieser Film konnte nur durch die Zusammenarbeit vieler talentierter Leute entstehen, vor und hinter der Kamera. Über weitere Spenden würden sich alle sehr freuen.
Die Premierekarten können zum Preis von zehn Euro im Schulsekretariat der Gesamtschule Brüggen gekauft werden. Nach der Premiere geht es in die Kinos, es liegen bereits schon erste Anfragen von Verleihern vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort