Cristiano Ronaldo Vom Gärtnersohn zum Fußballstar

Cristiano Ronaldo ist am 5. Februar 1985 auf der Blumeninsel Madeira geboren und in eher armen Verhältnissen als Gärtnersohn aufgewachsen. Er ist heute einer der erfolgreichsten Fußballer auf der Welt, spielt zurzeit bei Real Madrid und verdient jährlich etwa 29 Millionen Euro. Im Moment hofft Portugal auf seine Künste bei der Europameisterschaft 2012.

Cristiano fing mit acht Jahren an, beim "CF Andorinha" Fußball zu spielen. In den zwei Jahren, die er dort spielte, begann er sich landesweit einen Namen zu machen und wechselte schließlich 1995 zur größeren Mannschaft "Nacional Funchal", wo er 1997 die Jugendmeisterschaften gewann und ein dreitägiges Probetraining beim Verein "Sporting Lissabon" absolvierte.

Ronaldo arbeitete sich bei Sporting Lissabon nach oben, bis Alex Ferguson und dessen Verein Manchester United auf ihn aufmerksam wurde und ihn dann schließlich 2003 für 17,5 Millionen Euro kaufte. Sechs Jahre lang, bis 2009, spielte Cristiano bei Manchester. Dann, am 11. Juni 2009, gab Manchester United bekannt, dass ein Angebot von Real Madrid für Cristiano Ronaldo über 80 Millionen Pfund Sterling (94 Millionen Euro) angenommen wurde. Er ist damit der teuerste Spieler, der je von einem Verein gekauft wurde.

Der Fußballstar schoss in 144 Spielen 147 Tore, das ist eine phänomenale Leistung, die nur noch der kleine Argentinier Lionel Messi (Barcelona) überbietet. Ronaldo ist ein überragender Fußballspieler, und wahrscheinlich gehört er zu den besten der Welt, jedoch sein Image ist schlecht. Er gilt für viele als arroganter, exzentrischer und selbstverliebter Fußballer.

(Dennis Kremann, 8a)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort