Brauchtum St. Martin mit Glühwein und Püfferkes

In Oedt finden jedes Jahr zwei St. Martinszüge statt: Einen veranstaltet der Kindergärten und einen die Grundschule. Dieser wird leider von Jahr zu Jahr kleiner, da immer weniger Kinder in Oedt wohnen.

Die Musikvereine aus Oedt und Vinkrath spielen immer bei den Zügen mit. Anne Loch und ich sind im Oedter Musikverein und ziehen auch mit. Wir freuen uns immer besonders auf die Martinstüte, die wir dann noch bekommen, obwohl wir regulär schon zu alt dafür sind. Es ist außerdem schon zur Tradition geworden, dass wir Jugendliche aus dem Musikverein nach dem Zug durch die Oedter Kneipen ziehen. Wir spielen dort Martinslieder und sammeln danach Geld. Das Geld wird anschließend gerecht aufgeteilt und ist immer ein nettes zusätzliches Taschengeld.

An "unserem" Martinstag kann man bei den Pfadfindern am Jugendheim Püfferkes kaufen, die ich super gern esse. Außerdem gibt es dort noch selbstgemachten Glühwein. Die Pfadfinder stellen den Sud dafür immer aus Orangenschalen, Zimtstangen, Rum, Zucker und anderen Zutaten selber her.

Dieses Jahr soll es auch einen Gänsemarkt geben, der an der Grundschule stattfinden soll. Außerdem werden auch wieder Spenden für das Feuerwerk, das nach dem Martinszug stattfindet, gesammelt. Das finde ich gut, denn dann muss die Gemeinde nicht alles bezahlen. Die Kinder freuen sich über das schöne Feuerwerk, dass von der Burg Uda aus immer sehr beeindruckend ist.

(Sandra Breuer, 8b)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Taekwondo
Vorteile des Kampfsports im Alltag Taekwondo