Tiere in Not Sommerzeit - Leidenszeit

In 24 Tagen beginnt die Leidenszeit der nicht mehr erwünschten Tiere: Die Sommerferien beginnen. Viele Tiere werden einfach ausgesetzt. Wir haben dazu Thomas Mielke aus dem Hildener Tierheim befragt.

Viele Kinder wünschen sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten Haustiere, aber meistens kümmern sich die Eltern um die Tiere. Nach einer Zeit sind auch die Eltern überfordert, da sie auch noch arbeiten müssen. Entweder setzen Eltern die Haustiere aus oder bringen sie ins Tierheim. Aber wie sieht es dort aus?

Das ganze Jahr über werden viele Tiere aller Art dort abgegeben oder in Pension gegeben. Eine Pension ist dafür da, dass die Tiere in den Ferien, wenn die Besitzer in den Urlaub fahren, dort abgegeben werden können und später, wenn das Herrchen da ist, wieder abgeholt werden.

Allerdings ist in der Sommerzeit, wenn die meisten Menschen in Urlaub fahren, kein Platz mehr frei im Hildener Tierheim.

Einige Menschen bringen ihre Tiere aber auch ins Tierheim, weil sie eine Allergie, zu wenig Platz in der Wohnung oder sich getrennt haben etc. Die meisten Leute denken, dass es gestresst oder chaotisch im Tierheim zugeht oder die Tiere Depressionen bekommen. Dies sind nur Vorurteile! In den meisten Tierheimen, wie auch in Hilden, gehen die Angestellten friedlich und liebevoll mit den Tieren um, obwohl es auch viel zu tun gibt.

Wenn sie denken, gute Menschen zu sein, und liebevoll mit Tieren umgehen können, dann fassen Sie sich ein Herz und gehen Sie ins Tierheim. Helfen sie Freya und anderen Tieren aus dem Tierheim heraus!

Info: Tierheim Hilden, Im Hock 7, 40721 Hilden, Telefon 02103 / 5 45 74

info@tierheim-hilden-ev.de

(Lara Schneider, Nathalie Scheel, Kim Brüss, 8a)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort