Wozu nutzt und braucht man das Smartphone ? Smartphone - ein Suchtmittel

Kein Tag vergeht, an welchem man nicht auf sein Handy schaut. Sei es wegen der Uhrzeit oder für ein Minispiel, während man auf den Bus oder die Bahn wartet oder mit seinen Freunden sowie mit seinen Kollegen telefonisch oder schriftlich kommuniziert.

Derzeit haben circa 41 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone. Die Marktführer Apple und Samsung haben den Großbedarf der Smartphones in Deutschland abgedeckt, denn der Handymarkt ist ein großes Geschäft, sogar 88 Prozent der deutschen Jugend ist handysüchtig. Beide Unternehmen haben die Möglichkeit, Apps, Lieder oder Spiele in Onlinemärkten zu verkaufen - Apple im iTunes Store und Samsung durch das Betriebssystem von Google, Android, dem Playstore.

Die Apps sind oftmals aber in beiden Stores verfügbar.
Die zehn beliebtesten Anwendungen der Deutschen sind Angry Birds, Amazon, Deutsche Bahn, Youtube, Spiegel Online, Instagram, eBay, Candy Crush Saga, Facebook und WhatsApp (in der Reihenfolge geringer genutzt nach meistgenutzt). Doch das Smartphone agiert nicht nur als Spielekonsole, sondern auch als Einkaufszettel, Notizblock, Wecker, Uhr, Fotokamera, Fotoalbum und inzwischen auch als Zeitschrift, denn viele Zeitschriften kann man jetzt digital auf dem Handy kaufen und lesen, dadurch wird das Gerät mehrere Stunden täglich genutzt. Viele Jugendliche sagten, sie würden oftmals ihr Smartphone benutzen. Obwohl es keinen Grund gibt, nutzen sie es im Unterbewusstsein. Das Handy ersetzt viele Gegenstände und bringt sie in ein Gerät. Und das ist der Grund um anzunehmen, dass noch viel mehr Smartphones hinzukommen werden. Die derzeitigen Spitzengeräte von Apple und Samsung sind das iPhone 5S, dessen Nachfolgermodell im Laufe des Jahres noch erscheinen wird, und das Samsung Galaxy S5.
In den nächsten Jahren wird die Smartphonetechnik aber definitiv noch erweitert werden, denn der jetzige Stand der Technik hätte leicht die erste Mondlandung steuern können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort