Seniorenheime und der Beruf Altenpflege Seniorenheime in Deutschland

In Deutschland gibt es viele Seniorenheime. Ein Seniorenheim oder auch Altenheim ist eine Wohneinrichtung zur Betreuung und Pflege alter Menschen.

Altenheim wird als Oberbegriff für jede Form der stationären Versorgung im hohen Alter gebraucht. Ich interviewte in einem Heim die Bewohner und das Pflegepersonal. Ein Bewohner des Seniorenheimes sagte mir, dass er sich dort wohl fühle. Eine andere Bewohnerin stimmte ihm zu. Unterschiedliche Meinungen gab es zu der Frage, ob man in einer eigenen Wohnung oder weiterhin im Altenheim leben möchte. Die Bewohner berichteten mir über viele Beschäftigungsmöglichkeiten, die dort sind. Es werden Spieleabende sowie Yoga, Backen, Gymnastik, Basteln und Gedächtnistraining angeboten.
Ich informierte mich auch, wie lange die Ausbildung zum Altenpfleger und zur Altenpflegerin ist. Ein Altenpfleger antwortete, die Ausbildung dauere dreieinhalb Jahre. Ein Altenpfleger gab mir Informationen zu dem Beruf Altenpfleger. Die Aufgaben eines Altenpflegers sind Betreuung und Pflege alter Menschen. Das Ziel einer Altenpflege ist die Erhaltung einer stabilen Lebensqualität. Weil die geistigen, körperlichen und sozialen Fähigkeiten im Alter nachlassen, besteht die Aufgabe der Altenpflege darin, die Fähigkeiten der Selbstpflege des Betroffenen so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern. Notwendige Pflege, die der Betroffene nicht mehr alleine leisten kann, ist nach Möglichkeit mit Gespräch und Zustimmung des Betroffenen festzulegen und zu erbringen. Dabei sind die Familie wie auch andere Mitarbeiter einzubinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort