Ski-Langlauf-Weltcup am Rheinufer Schlechte Ergebnisse - aber viel Spaß und Schnee

Am Wochenende machte der Ski-Langlauf-Zirkus bereits zum achten Mal Station am Rheinufer in Düsseldorf. Trotz Dauerregens ließen sich viele Tausend Zuschauer nicht davon abhalten, bei der Veranstaltung in der Altstadt vorbeizuschauen. Das war auch in diesem Jahr dank zahlreicher Sponsoren gratis. Mehr als 160 Spitzen-Sportler aus 24 Nationen standen am 5. und 6. Dezember am Start der 850 Meter langen Strecke zwischen Rheinwerft und Schlossturm.

Die Schwedin Hanna Falk und der Russe Alexei Petukhov siegten bei den Einzelsprints. Leider blieben die Ergebnisse der deutschen Läufer auch beim dritten Weltcup der Saison nach Beitostölen und Kuusamo weit hinter den Erwartungen zurück. Während die 18-jährige Allgäuerin Hanna Kolb noch den elften Platz im Einzelsprint erreichte, war das beste Ergebnis bei den deutschen Männern der 41. Platz von Josef Wenzl.

Die große Enttäuschung war dem deutschen Team und insbesondere dem Bundestrainer Jochen Behle anzumerken, der noch bei der Pressekonferenz am Freitag dem deutschen Team gute Ergebnisse zutraute. Für die im Februar 2010 in Vancouver stattfindenden Olympischen Spiele müssen die Läufer noch schneller werden.

Neben einem abwechslungsreichen Familienprogramm rund um die Strecke gab es erstmals auch den Niko-Lauf. Knapp 100 Teilnehmer - darunter Hobbyläufer und ein paar Promis wie Joey Kelly - nahmen in Nikolaus-Kostümen an dem Charity-Lauf zu Gunsten der Hilfsorganisation "Bild hilft e.V." und für "Ein Herz für Kinder" teil. Der Erlös aus Startgeldern und Losverkäufen kommt zu 100 Prozent Kindern und Jugendlichen zu Gute.

Auch wenn die deutschen Teilnehmer in diesem Jahr nicht gut abgeschnitten haben, so hat dieses attraktive Schnee-Event in Düsseldorf bereits einen festen Platz eingenommen, und man kann sich schon auf den nächsten Winter freuen, wenn es wieder heißt "Einfach Rheinschneien".

Weitere Informationen unter www.worldcup-duesseldorf.de

(Julia Michalski und Lisa Schwerdt, 8b)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort