Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Ein umfassender Vergleich von PS4 und Xbox one Schlacht der Konsolen

Kurz vor dem letzten Weihnachtsfest brachten Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen heraus, damit man sie noch verschenken konnte.

Nach 48 Stunden wurden in Großbritannien von Sony schon 250.000 PS4 verkauft. Bei der Microsoft Xbox waren es 150.000 Stück. Ende 2013 wurden über vier Millionen PS4 verkauft. Bei der Xbox waren es nur etwa drei Millionen Stück. In Europa, wo zuvor auch schon die Playstation 3 vor der Xbox 360 lag, ist die PS4 beliebter. In den USA konnte die Xbox den Heimvorteil nutzen, da Microsoft aus Amerika kommt.
Auch aufgrund der Kinect-Spionagevorwürfen und wegen des Verkaufsverbots von gebrauchten Spielen bei der Xbox liegt die PS4 vorne. Ein weiteres Argument ist der mit 100 Euro billigere Preis für das Sony-Produkt, das auch aufgrund kleinerer Abmessungen beliebt ist, da es so schön unter den Fernseher passt.
Die Hardware beider Konsolen scheint auf den ersten Blick sehr gleich. Doch das ist gar nicht so, denn die Playstation hat einen leicht besseren Prozessor und der Grafikchip ist grob 50 Prozent besser als bei der Xbox one. Beide Konsolen verwenden 8 GB Ram. Der der PS4 ist aber fast doppelt so schnell wie der der Microsoft Konsole. Das liegt daran, dass Sony GDDR5 Technik verwendet und Microsoft noch auf GDDR3 Ram setzt.
Die Controller beider Konsolen sind beide gut. Sie liegen wunderbar in der Hand und alle Knöpfe sind gut erreichbar. Bei dem Controller von Sony fällt der Touchscreen auf. Er ersetzt die Start- und Select-Tasten. Der Controller von der PS4 leuchtet gar, was aber das Spielen nicht beeinflusst.
Ein Punkt, bei dem die Xbox im Rennen vorne liegt, sind die Multimedia-Features. Man kann nicht nur im Netz surfen, sondern soll die Xbox das Schaltzentrum des Zimmers verwenden. Sie soll andere Geräte, wie den Fernseher steuern. Man kann auch Filme schauen oder mit Freunden chatten und reden. Ein wahrer Vorteil der Xbox one.
Ein Fazit: Beide Konsolen sind empfehlenswert. Doch wer sich für eine Playstation 4 entscheidet, kann besser spielen und wer sich für eine Xbox entscheidet, hat eine bessere Allround-Konsole. Der wahre Verlierer ist die Wii u von Nintendo. Die Konsole wurde zwar früher herausgebracht, kann aber nicht mit Microsoft oder Sony mithalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort