Schülerprojekt Rauchfrei Geld gewinnen

Immer mehr Jugendliche fangen immer früher mit dem Rauchen an! Deswegen gibt es den Wettbewerb "Be smart don't start". Dieser wird in diesem Jahr schon zum 13. Mal durchgeführt. Durch diesen Wettbewerb soll den Jugendlichen der Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Die Schüler und Schülerinnen entscheiden selbst ob sie an dem Wettbewerb teilnehmen möchten oder nicht.

Und so geht's:

Nach der Anmeldung der Klasse durch den Lehrer werden die Materialien per Post zugeschickt. Die Schüler unterschreiben einen Vertrag, in dem sie erklären, von November bis April des Schuljahres rauchfrei zu bleiben. Die Klasse gibt am Ende jeder Woche an, ob sie geraucht hat. Und wenn mehr als 10 Prozent der Klasse es nicht geschafft haben, rauchfrei zu bleiben, scheidet die Klasse aus.

Zusätzlich schickt die Klasse am Ende jeden Monats eine Postkarte ab oder gibt per E-Mail Bescheid, dass sie noch im Rennen ist. Dies ist die Voraussetzung für die Teilnahme an den Gewinnziehungen am Ende des Monats. Alle Klassen, die während des gesamten Wettbewerbs rauchfrei bleiben, erhalten ein Zertifikat. Als Hauptgewinn wird eine Klassenreise verschenkt. Darüber hinaus vergeben die einzelnen Bundesländer Geld- und Sachpreise. Diese gehen in manchen Bundesländern an Klassen, die zusätzlich noch ein besonders kreatives Projekt durchgeführt haben. Weitere Preise gehen auch an Klassen, die zum wiederholten Male an dem Wettbewerb teilnehmen.

"Be smart don't start” wird im internationalen Raum "smokefree class competiton” genannt und wird gleichzeitig in 17 anderen Ländern durchgeführt.

Für Klassen, in denen schon mehr als 10 Prozent der Schüler rauchen, ist das Projekt "just be smokefree" zu empfehlen.

"Be smart don't start” wird auch von Promis unterstützt. Mit dabei sind:

Comedian Bernhard Hoëcker, Kabarettist und Erfolgsautor Dr. Eckart von Hirschhausen sowie die Schauspielerin Ulrike Frank ("Gute Zeiten, Schlechte Zeiten") und die Doppelweltmeisterin im Boxen, Jessica Ballogun. "Wer sich bereits als Schüler für ein rauchfreies Leben und mehr Gesundheit engagiert, für den sind Zigaretten später keine Versuchung mehr. Je mehr Schulklassen bei "Be smart don't start" mitmachen, desto besser. Wenn ich heute Schüler wäre, würde ich sofort mitmachen. Bei so viel Unterstützung für ein rauchfreies Leben und so vielen tollen Möglichkeiten, kreativ zu sein, kann man doch nur gewinnen", sagt Bernhard Hoëcker. Ulrike Frank hat die Gewinner-Klasse des Plakatwettbewerbs zum Welt-Nichtrauchertag 2009 auf ihrem Ausflug in den Heide-Park Resort Soltau begleitet. Jessica Ballogun ist Schirmherrin von "Be smart don't start" in Aachen und begleitet Veranstaltungen zum Wettbewerb.

(Michele Kremers, Karen Temich, 8c)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort