Reportage Radio 90.1

Radio 90.1 ist das erste Mal am 29. September auf Sendung gegangen. Damals, 1990, gab es schon vier bis fünf andere lokale Radiosender in Deutschland.

Also hat NRW, Mönchengladbach, entschieden, auch einen lokalen Sender zu gründen. Natürlich zeichnet sich 90.1 durch die lokalen Themen über Mönchengladbach besonders aus. Zur Zeit beschäftigt 90.1 neun festangestellte, und 15 freie Journalisten. Ein Studium ist Voraussetzung und ein Praktikum (Ausbildung) bei Radio 90.1. Praktische Erfahrung ist auch nicht verkehrt.
Was sagt Yvonne Tillmans über Radio 90.1? Die Festangestellte ist per Zufall in den Job reingerutscht, sie studierte in Köln und machte ein Praktikum bei Radio 90.1. Wie sollte es anders sein, sie war so gut, dass sie direkt eine feste Stelle bekam. Sie gibt ihrem Job eine 8 von 10, sie liebt es zu moderieren, aber das Frühaufstehen ist eines der schwersten Dinge in ihrem Job. Aber wer kann das nicht nachvollziehen?

Mehr Mitarbeiter wären keine schlechte Idee, aber eine neue Kaffeemaschine würde es auch tun, waren Wünsche von Yvonne. "Man ist eine kleines Team, mit viel Spaß und Stress", so ungefähr beschreibt Yvonne Tillmans die Stimmung unter den Mitarbeitern. Hier ist eine Vorstellung, wie es ist, das erste Mal live auf Sendung zu gehen: schrecklich, super nervös, Schweiß Ausbrüche, und man zittert so sehr das man keine Knöpfe drücken kann!
Das waren die verschiedenen Meinungen von der Moderatorin Yvonne Tillmans über Radio 90.1.





Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort