Skandal in den Niederlanden: Pferdefleisch? Rindfleisch? Beides!

Skandal in den Niederlanden : Pferdefleisch? Rindfleisch? Beides!

Ein weiterer Lebensmittelskandal wurde aufgedeckt. 50.000 Tonnen falsch deklariertes Fleisch fanden niederländische Ermittler bei Kontrollen. "Die niederländischen Behörden haben bestätigt, dass Pferdefleisch mit Rindfleisch vermischt wurde", sagte ein Sprecher der EU-Kommission.

<

p class="text">Schon mehr als zwei Jahre lang soll ein niederländischer Großbetrieb, Rindfleisch mit Pferdefleisch vermischt haben, behauptet das Verbraucherministerium.

An rund 500 Betriebe soll der Großhändler das Fleisch geliefert haben. 124 Firmen in Deutschland sind betroffen, darunter auch ein Betrieb in Berlin, 370 Betriebe in 16 anderen EU-Staaten und 132 in den Niederlanden. Bei ihrem Fleisch könnten "sensorische Abweichungen" auftreten, argumentierte die Firma.

(Leonie Tammen, 8c)