Videos bringen Geld? Musiker auf Youtube

Youtube ist bekannt für seine vielfältigen Videos auf der Seite. Von "Let's plays” zu Katzen-Videos findet man fast alles auf der Video-Sharing-Plattform. Oft sieht man die großen Youtuber wie Florian Mundt (youtube.com/Lefloid), ein bekannter deutscher Youtuber oder Dan Howel (youtube.com/danisnotonfire), ein bekannter englischer Youtber, die Youtube zum Beruf machen.

Diese so genannten Vlogger filmen sich selbst und stellen ihre Videos online. Es gibt viele Musiker auf Youtube, die ihre große Chance suchen und manche finden sie auch. Zum Beispiel Youtuber wie Tom Law, ein englischer Musiker, der von einem Record Label auf seinem Channel entdeckt wurde. Seitdem hat er am 28. Juli eine neue EP herausgebracht und wird jeden Tag bekannter. Es gibt viele Menschen, die auf so eine Weise Geld machen wollen, aber sehr wenige schaffen den Durchbruch in der Musikbranche.
Beim einfachen Posten von Videos, in denen man singt, kann man Geld machen? Da kommt das Youtube Partnerprogramm ins Spiel. Mit diesem Partnerprogramm wird Werbung auf die Videos des gepartnerten Youtubers gestellt und mit jedem Click kriegen die Youtuber einen sehr minimalen Anteil des Geldes von Youtube und den Unternehmen, die ihre Werbung auf Youtube Videos stellen. Ein Youtuber macht im Durchschnitt ungefähr vier Euro pro 1000 Werbefilme, die vor seinen Videos abgespielt werden. Aber es ist bei jedem Youtuber anders. Jemand, der 10000 Clicks, aber nur 100 Likes bekommt, würde weniger Geld machen als ein Youtuber, der 10000 Clicks und 7000 Likes hat, das macht einen großen Unterschied zwischen Youtubern. Abonnenten spielen auch eine große Rolle dabei. Ein Youtuber kann exzellente Videos machen und nur 100 Abonnenten haben und trotzdem weniger Geld machen als ein Youtuber mit 1000 oder einer Million Abonnenten. Die Abonnenten zahlen überhaupt nichts, man abonniert einfach, wenn man einen Youtuber und dessen Musik mag. Das ist das Schöne an Youtube, es gibt keine Verpflichtung, wenn man Zuschauer oder Fan ist.
Ich habe Jay Sillito, einen jungen Youtuber, der viele Arten von elektronischer Musik auf seinem Channel (youtube.com/Krixofficial) posted, befragt, warum er seinen Musik-Channel auf Youtube stellt und wie er das Partnerprogramm findet. Er sagte, dass er seine Musik posted, "weil ich es liebe meine Musik zu teilen. Es ist sehr befriedigend und meine Abonnenten mögen meine Musik, also habe ich Spaß daran, die Musik zu machen.” Über das Youtube-Partnerprogramm meint er: "Es gibt für die Youtuber fast nur Vorteile. Man macht Geld und kann interessante Sachen machen, die man ohne Partnerprogramm nicht machen kann. Zum Beispiel sehr lange Videos posten.”
Jeder, der Musik macht, kann sie auf Youtube hochladen, aber es ist nicht immer alles rosig. Böse Kommentare sind Teil des Alltags für jeden Youtuber, spezifisch auch für die Musiker. Ich habe Jay dazu befragt: "Alle Youtuber kriegen sogenannte ‘Hater'."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort