Die Saison 2012/13 war geprägt von Emotionen Mit Fortuna auf der Achterbahn der Gefühle

Die Saison 2012/13 wird die Fortuna nicht so schnell wieder vergessen. Aus den 34 Ligaspielen holten sie nur sieben Siege, neun Unentschieden, jedoch 18 Niederlagen. 39 geschossenen Toren standen 57 kassierte Treffer gegenüber. Die 30 Punkte brachten die Fortuna auf den direkten Abstiegsplatz.

Doch hinter diesen Fakten steckte ein Jahr voller freudiger Emotionen und tiefer Traurigkeit. Song-Titel der Toten-Hosen, die Ehrenmitglieder von Fortuna sind, beschreiben die aufregenden 12 Monate in der 1. Liga.

,,An Tagen wie diesen"
Fast jeder kennt die spannende Geschichte von Fortuna Düsseldorfs Aufstieg. Am 10. Mai fand das Hinspiel der Relegationsrunde für die erste Liga in Berlin statt. In der 19. Minute ging Berlin mit 1:0 in Führung und die Düsseldorfer Träume schienen verflogen. Doch das Selbstvertrauen kehrte in 64. Minute zurück als Bröker das 1:1 erzielte. Das Führungstor fiel keine zehn Minuten später durch ein Eigentor von Ramos und Fortuna konnte voller Vorfreude zum Rückspiel nach Hause fahren. In einem dramatischen Rückspiel trennten sich Fortuna und Berlin 2:2. In dem Hexenkessel der Esprit Arena wurde von über 50000 begeisterten Fans der Toten Hosen-Hit "An Tagen wie diesen" angestimmt. Doch ist das Spiel nicht für das Sportliche bekannt, sondern für den Platzsturm der Fortuna-Fans und die Pyro-Zündeleien der Berliner. Mit diesem Ergebnis wäre Fortuna problemlos aufgestiegen, jedoch klagten die Berliner vor Gericht wegen des Platzsturms und forderten ein Wiederholungsspiel. Nach einer Gerichtsverhandlung beließ das Gericht es bei dem Ergebnis und Fortuna stieg unter der Leitung des Cheftrainers Norbert Meier auf.

,,Achterbahn"
Die Fortuna startete direkt mit einem 2:0 Sieg in Augsburg. Die ersten sechs Spieltage gab es keine Niederlage und das erste Gegentor fiel erst am sechsten Spieltag gegen Schalke. Das Spiel endete nach 0:2 Rückstand noch 2:2. Nach der Hinrunde stand Fortuna mit 21 Punkten auf dem 13. Platz und das Zwischenziel war erreicht.

,,Ein kleines bisschen Horrorshow"
Doch in der Rückrunde lief fast alles schief. Es wurden nur neun Punkte geholt und am letzten Spieltag lagen die Nerven blank. Und ziemlich genau ein Jahr nach dem Aufstieg passierte im Spiel Dortmund gegen Hoffenheim etwas Unglaubliches. Der Champions-League-Finalist Dortmund verlor gegen den Tabellensiebzehnten 1:2. Das in der Nachspielzeit geschossene Tor der Dortmunder zum Ausgleich, welches die Relegation für Fortuna bedeutet hätte, wurde nicht gegeben. Hoffenheim erreichte die Relegation und Düsseldorf fiel erstmals in der Saison auf Platz 17 und steigt direkt ab.

,,Steh auf, wenn du am Boden bist"
Die Spieler und die Fans waren verzweifelt. Doch wie es die Art der Düsseldorfer Fans ist, halten sie weiter zu ihrer Mannschaft und glauben an den direkten Wiederaufstieg. Zur ersten Bundesliga sagen sie

,,Schönen Gruß und auf Wiedersehen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
YouTube
Ein aufsteigender Stern YouTube