Schule In welchen Fächern sind Siebtklässler am besten?

Viele behaupten, die Schüler seien allgemein in den Hauptfächern besser, als in den Nebenfächern, aber stimmt das auch?

Um diese Frage zu beantworten, hat sich eine Schülerin des Gymnasiums Aspel bereiterklärt, uns die Noten und teilweise auch die Notenspiegel ihrer Klasse zu erzählen. Auf die Frage, welche Noten sie in den letzten Arbeiten in den Hauptfächern hatte, erzählte sie: In Englisch hatte sie in der letzten Arbeit eine 2. Auch in Latein, welches sie seit der 6. Klasse als viertes Hauptfach hat, hatte sie in der Arbeit eine 2, wobei der Notendurchschnitt der Klasse bei 2,9 lag. Mathematik könne sie normalerweise besser, deshalb hatte sie eine 1-. Außerdem sagte sie, dass sie Deutsch jedoch nicht so gut könne, in der Arbeit hatte sie eine 2-.

In den Nebenfächern schreibt ihre Klasse nicht oft, wenn überhaupt einmal einen Test. Die 13-Jährige konnte deshalb bei vielen Fächern nur ihre Zeugnisnoten sagen. In Religion, Musik und Politik hatte sie auf ihrem Halbjahreszeugnis jeweils eine 3. Wobei sie in keinem davon einen Test geschrieben hatte, während sie in Biologie, wo sie ungefähr einmal in einem Halbjahr einen Test schreibt, eine 2 hatte. Da sie in Chemie vor kurzer Zeit einen Test geschrieben hat, konnte sie noch den Notendurchschnitt sagen. Dieser lag bei 4,4. Sie selbst hatte dabei eine 4+. In dem bei vielen sehr beliebten Nebenfach Sport hatte sie eine 1.

Insgesamt waren die Noten in den Hauptfächern bei ihr oft besser, als in den Nebenfächern. Ähnlich ist es auch bei einigen anderen Schülerinnen und Schülern.

(Alexa Funke, 7a)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort