Was verbirgt sich dahinter? Hip Hop

Hip Hop, früher noch Disco Rap genannt, ist keine Musikrichtung, sondern eine Subkultur, die in den 1970er Jahren bei Block Partys in New York entstanden ist.

Andere Quellen geben an, dass Hip Hop durch gelangweilte Jungendliche entstand, welche Plattenspieler an Laternen anschlossen und versuchten, dazu Texte zu reimen, dies nennt man "Rap". Die Hip Hop Kultur beruht neben Rap auch noch auf Graffiti, Breakdance und Djing. DJ Kool Herc, war einer der ersten Hip Hop Künstler. Von wem das Wort Hip Hop stammt, ist allerdings umstritten, ob von ihm, DJ Hollywood oder von Lovebug Starski.
Um die Menge in Bewegung zu halten, verlängert DJ Kool Herc die instrumentalen Passagen seiner Platten, er kreierte so die Technik Beatjuggling. Beatjuggling bezeichnet die Kunst des DJs, wo der DJ in Echtzeit Abschnitte zweier Schallplatten zu einem neuen Rhythmus kreiert. Mittlerweile ist Hip Hop weit verbreitet, auch in Deutschland schon seit den 1980er Jahren. Die erfolgreichsten Deutschrapper sind neben den Fantastischen Vier vor allem Bushido, Sido, Fler, Kool Savas, Prinz Pi, Cro, Frauenartz, Peter Fox und Jan Delay.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Häusliche Pflege
Die Verantwortung is groß bei einem "Pflegefall"Häusliche Pflege
Longboarding
Eine Sportart, die aus den Staaten kommt Longboarding