Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Diskussion über die Handynutzung in der Schule Handys in der Schule?

Seit Jahren wird in der Öffentlichkeit und besonders in Schulen darüber diskutiert, ob Handys im Unterricht strikt verboten werden sollten. Andererseits aber zeigen Studien, dass Handys durchaus sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können.

Für die Klärung dieser schwierigen Situation ist es gut, sich die Vor- und Nachteile von Handys im Unterricht genauer anzuschauen. Die Nachteile, die Handys für den Unterricht darstellen, liegen auf der Hand: Handyspiele führen dazu, dass Schüler während des Unterrichts nicht konzentriert dem Unterricht folgen. Dies führt dazu, dass Lehrer ständig damit beschäftigt sind, die Schüler zu ermahnen. Die Unterrichtsatmosphäre leidet sehr darunter und der Lehrstoff kann nur mit viel mehr Zeit vermittelt werden.
Außerdem werden Handys heutzutage gern als Hilfsmittel bei Klassenarbeiten benutzt, was wiederum dazu führt, dass viele Schüler nicht selbst lernen, sondern sich auf die Informationen aus dem Internet verlassen. Alles in allem sieht man nur, dass Handys das Lernen zu behindern scheinen. Dabei tritt die Tatsache, dass der richtige Gebrauch des Handys das Lernen und die Motivation der Schüler durchaus fördern kann, in den Hintergrund.
Ob Eltern und Schüler über das Handys immer kontaktierbar sein müssen, ist sicherlich fraglich. Dass aber Handys die Schüler motivieren können, am Unterricht teilzunehmen, ist eine Tatsache, die an vielen Schulen in Testreihen schon gezeigt worden ist. Der Nutzen besteht darin, dass Schüler dank ihres Smartphones Informationen im Internet finden können, die sie für die eigenständige Bearbeitung eines Problems oder einer Aufgabe benötigen. Die Abhängigkeit der Schüler vom Lehrer als Wissensvermittler wird geringer. Der Lehrer zeigt den Schülern, wie sie verlässlich Informationen von weniger brauchbarer Informationen unterscheiden können. Schließlich verbessert sich auch die Leistung der Schüler, wenn es um Teamwork geht. Informationen können schneller ausgetauscht, kommentiert und von allen bewertet werden.
Auch wenn die negativen Begleiterscheinungen deutlich hervortreten, so liegen doch alle Erwartungen darauf, dass Handys als alltäglicher Gegenstand ein ständiger Begleiter jedes modernen Menschen sein wird. Mit Verboten kommt man hier nicht wirklich weiter, sondern nur mit Ideen und Vorschlägen zum sinnvollen Einsatz der Geräte. Die Mitnahme und Nutzung von Handys lässt sich nicht mehr verbieten, eben weil sie ein fester Teil vom modernen Lebens ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort