Igelgruppe 2.0 Eröffnung einer Großtagespflege

Heutzutage ist es nicht so einfach einen Kitaplatz zu finden, meistens sind diese überfüllt oder zu überlastet mit all den Kindern. Doch jetzt gibt es die Rettung: Igelgruppe 2.0.

Die Igelgruppe, was ist das überhaupt? Die Igelgruppe 2.0 ist eine Großtagespflege und eine Alternative zum Kindergarten, die von Marion Eilers geführt wird und in welchem 2-3 Mitarbeiter arbeiten. Neun Kinder unter 3 Jahren dürfen dort spielen und können Spaß haben. Dazu ist die Igelgruppe 2.0 nicht wie eine Tagesmutter zu Hause, sondern mit neuen Räumen ausgestattet, die auch mit der ersten Igelgruppe zu kombinieren ist.

Und wo ist die Großtagespflege? Sie liegt in Alt-Heerdt, obwohl die Einrichtung direkt an der Hauptstraße ist, ist es trotzdem ideal, da es zentral gelegen zum Rhein und Spielplätzen ist. Die neun Kinder, die dort sind, sind alle im Alter von einem Jahr bis drei Jahren und können dort von 7.30 bis 17.30 Uhr betreut werden. In dieser Zeit können sie gemeinsam essen, viel draußen sein, gemeinsam basteln, backen und singen.

Und um das alles zu schaffen, arbeitet Frau Eilers mit der Stadt und dem Land NRW zusammen, auch wenn das nicht immer leicht war. Denn zur Zeit wird alles erst mal aus eigener Tasche bezahlt. Zu den Räumlichkeiten gibt es auch genaue Vorgaben bzw. Vorschriften: Es müssen 1 Schlafraum mit neun Betten, ein Spielraum, ein Essensraum, eine Küche und ein WC vorhanden sein.

All diese Ideen kamen Frau Eilers in den Sinn, als sie damals keinen Betreuungsplatz für ihre Tochter fand. Jetzt ist es ein idealer Platz für Mütter und Vätern, denen es genauso geht.

Nach Befragung der Eltern, die jetzt ihre Kinder in der Igelgruppe 2.0 betreuen lassen, sind einige auf Empfehlung des Tagesmütterverbandes auf die Gruppe aufmerksam gemacht worden, einige sind durch das Jugendamt SKFM vermittelt worden und ein Großteil durch Mundpropaganda, da es die erste Igelgruppe schon seit 1998 gibt und viele schon sehr Gutes von Frau Eilers gehört haben.

Die Igelgruppe 2.0 ist die Zukunft für viele Mütter und Väter.

(Anna-Larissa Meister, 8c)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort