Schule Ein Journalist im Klassenzimmer

Klassen, die am Texthelden-Projekt teilnehmen, können einen Redakteur der RP in den Unterricht einladen.

Im Rahmen des Texthelden-Projektes wurde die Klasse 8A des Gymnasiums an der der Gartenstraße von dem Journalisten Holger Hintzen besucht, der seit 33 Jahren für den Regional- und Lokalteil der Rheinischen Post (RP) schreibt.

Es ist die dritte Schulstunde: Deutschunterricht steht auf dem Plan. Doch diesmal sollte es keine normale Deutschstunde werden, denn Besuch von der RP hatte sich angekündigt. Darum hatten die Schülerinnen und Schüler sich vorab Fragen notiert, die sie dem Journalisten stellen wollten. Holger Hintzen begrüßte die Klasse und stellte sich vor, dann durften die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen stellen.

Eine Schülerin fragte, was Herr Hintzen an dem Beruf als Journalist am besten findet. Darauf antwortete dieser, dass er in seinem Beruf viele Menschen interviewen kann, denen er sonst nie begegnen würde, und dass es immer abwechslungsreich sei. Immer mehr Schülerinnen und Schüler trauten sich, Herrn Hintzen Fragen über den Beruf als Journalist zu stellen, und dieser beantwortete alle Fragen ausführlich.

Die Klasse verabschiedete sich von Herrn Hintzen und bedankte sich für den Besuch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort