1. Schulprojekte
  2. Texthelden

Vernebelte Wahrheit: E-Shisha und E-Zigaretten

Vernebelte Wahrheit : E-Shisha und E-Zigaretten

Wie ihr schon mitbekommen habt, steigt das Rauchen durch die E-Zigaretten und E-Shishas stark an.

Rund zehn Prozent aller Raucher nutzen inzwischen die akkubetriebenen Vernebelungssysteme. Die meisten Menschen meinen, dass sie, wenn sie eine E-Zigarette rauchen, etwas für ihre Gesundheit tun. Die E-Zigarette simuliert das Rauchen, ohne dabei Tabak zu verbrennen. Stattdessen wird eine in Kartuschen befindliche Flüssigkeit - ein Liquid - vernebelt. Die Liquids enthalten als Basis aber ein Lösungsmittel, dazu kommen meist Nikotin und Geschmacksstoffe. Diese sind aber gesundheitsschädlich. Die Verdampfungsstoffe wie Propylenglykol und verschiedene Aromastoffe können Allergien und Reizungen der Atemwege auslösen. Daher also Hände weg von E-Zigaretten!