Brauchtum Die Funkengarde Erkelenz

Seit mehr als 175 Jahren gibt es nun schon die Erkelenzer Funkengarde. Damals war ihre Gründung eine Referenz an Preußen; erst später entwickelte sie sich zu einer Persiflage auf das Militär.

1832 wurde die uniformierte Gruppe in der Erkelenzer Karnevalshistorie erwähnt und zählt zu einem der ältesten Tanzcorps im rheinischen Karneval. Heute trägt die Funkengarde eine Uniform in den Stadtfarben blau und weiß. Mit Gewähren, Kanonen und Säbeln "bewaffnet" marschieren, reiten oder fahren die Funkengardisten Rosenmontag durch die Straßen.

In den Krieg ziehen sie aber nicht. Sie beschützen vielmehr Prinz Karneval und den Bürgermeister der Stadt. Die Funkengarde ist schon sehr berühmt und hatte Auftritte überall. Sie beteiligt sich auch an vielen Veranstaltungen der Stadt Erkelenz.

Die Blauen Funken aus Erkelenz bestehen aus vielen einzelnen Gruppe wie einem gemischten Tanzcorps, einem weiblichen Tanzcorps, einem Kindertanzcorps, Solo-Tanzmariechen, Fahnenschwenker, Regimentstöchter und auch dem Corps á la Suite.

Interview mit Tanzmariechen Melissa Steele

"Wie lange tanzt Du schon in der Erkelenzer Funkengarde?"

Melissa Steele: "Ich tanze jetzt seit zehn Jahren dort."

"Was gefällt Dir an der Erkelenzer Funkengarde?

Melissa: "Die Busfahrten."

"Warum tanzt Du?"

Melissa: "Weil es mir wahnsinnigen Spaß macht."

"Wie oft trainierst Du in der Woche?"

Melissa: "Einmal in der Woche!"

"Wann sind Eure Trainingszeiten?"

Melissa: "Jeden Mittwoch von 18.15 bis 19.30 Uhr."

"Wie viele Auftritte habt Ihr während der Karnevalszeit ungefähr am Tag?"

Melissa: "3 bis 4 Auftritte am Tag."

"Wie lange dauert ein Auftritt Eurer Garde?"

Melissa: "Ein Tanzauftritt der gesamten Erkelenzer Funkengarde dauert etwa zwei Stunden auf der Bühne."

"Wie viele Mädchen seid Ihr in der Gruppe?"

Melissa: "15 Mädchen."

"Was gefällt Dir besonders an der Uniform der Erkelenzer Funkengarde?"

Melissa: "Den Rock finde ich am schönsten."

"Wie viele Mitglieder sind ungefähr in der Erkelenzer Funkengarde?"

Melissa: "Es sind etwa 220 Mitglieder in der Erkelenzer Funkengarde."

(Julia Fourberg, 8d)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort