1. Schulprojekte
  2. Texthelden

Ein Traditionsverein: Der FC Schalke 04

Ein Traditionsverein : Der FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 ist der legendärste und zweitgrößte Verein Deutschlands. Bundesligaspiele werden in der Veltins-Arena ausgetragen, einem der modernsten Stadien der Welt.

<

p class="text">Mit sieben deutschen Meisterschaften, fünf DFB Pokalsiegen sowie dem Uefa Pokal Sieg 1997 zählt Schalke zu den erfolgreichsten Vereinen Deutschlands und belegt derzeit den neunten Platz der ewigen Tabelle der Bundesliga.

<

p class="text">Gegründet wurde Schalke 04 am 4. Mai 1904 von acht Hobbyfußballern unter dem damaligen Namen "Westfalia Schalke". Die Vereinsgebühren betrugen damals fünf Pfennig für Schüler und zehn Pfennig für Schulentlassene.

<

p class="text">Die Vereinsfarben waren nicht wie heute Blau-Weiß sondern Rot-Gelb. 1909 kam dann endlich die Stunde der Schalker und der Hobbyverein "Westfalia Schalke" wurde als offizieller Verein ins Register aufgenommen. Die Mitgliederzahl stieg rasant, und viele Leute aus dem Dorf Schalke traten dem Verein bei. Heute können die Schalker schon weit über 100000 Mitglieder zählen, die ob im Stadion oder daheim, vor dem Fernseher bei jedem Spiel ordentlich mitfiebern.

<

p class="text">Besonders Revierderbys gegen den Erzrivalen Borussia Dortmund sind ein besonderes Ereignis. Insgesamt bestritten die Vereine 139 Partien. Mehr als die Hälfte wurden davon in der Bundesliga ausgetragen, wobei die Borussia mit 28 Siegen und 122 Toren ein Spiel mehr als der Erzrivale Schalke mit 113 Toren gewann. Ganze 24 Mal konnten beide Mannschaften nur einen Punkt ergattern.

Vor der Bundesliga trafen die beiden Rivalen in der Gauliga aufeinander. Schalke 04 dominierte jedoch so gut wie jedes Spiel. Von 16 Spielen gewann Schalke 14 und verlor nur eines. Weiterhin trafen die Vereine auch im DFB-und Liga Pokal sowie im Supercup und der Oberliga aufeinander. Von den unglaublichen 139 Partien waren 37 Remis. 47 Spiele konnte der BVB Dank 213 Toren für sich entscheiden, doch der zeitige Gewinner der Rivalität ist Schalke 04 mit 55 Siegen und 270 Toren.

(Kevin Wallrath, Domenic Meretz und Kolja Wieruch, 8c)