Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist wieder da: Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist ein Highlight

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist wieder da : Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist ein Highlight

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt immer wieder ein Highlight. Alle Jahre wieder lockt die Düsseldorfer Innenstadt mit dem Geruch nach Glühwein, gebratenen Mandeln und der Vorfreude auf die Weihnachtstage.

Vom 21. November bis 23. Dezember findet in Deutschland einer der individuellsten Weihnachtsmärkte statt. Individuell, weil der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt nicht aus einem zentralen großen Markt besteht, sondern aus besonderen und miteinander verbundenen Einzelmärkten. So ist es nicht verwunderlich, dass er jedes Jahr mehrere hunderttausend Menschen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Belgien und Niederlanden anzieht. Doch dieses Jahr erwartet die Besucher des Weihnachtsmarktes eine Besonderheit, die bis dazu einmalig zur Adventzeit in Düsseldorf ist. Man kommt in den Genuss eines 55 Meter großen und mit beheizten Kabinen ausgestatteten Riesenrades. Das Rad wurde bereits als Highlight zur Bambi-Verleihung aufgebaut und soll den Besuchern des Weihnachtsmarkts und allen anderen einen besonderen Überblick über die Stadt ermöglichen. Der Ausblick, der sich dabei bietet, ist unbeschreiblich und gibt der Stadt ihr besonderes Flair.

Jedoch war und ist der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt nicht nur wegen des Riesenrades einmalig. Ein anderes Highlight ist auch der 450 Quadratmeter große Eisbahnlauf auf dem Gustaf-Gründgens-Platz. Er vermittelt durch handgearbeitete Waren, Imbiss-Möglichkeiten und weihnachtliche Getränke jedem Besucher adventliches Feeling. Die Feuerzangenbowle auf dem Burgplatz ist ein Muss für jeden. Das Wahrzeichen Düsseldorfs, das Reiterstandbild Jan Wellems, wird von Glasbläsern, Kerzenziehern, und Kunstschmiedern bevölkert, die ein mittelalterliches Bild zeichnen.

"Schau mal da, Mami, die Puppen können sprechen", ruft ein kleines Mädchen seiner Mutter zu." Nein Schatz, das ist ein Puppentheater. Du weißt doch, wie das, was wir letzte Woche geschaut haben, über Rumpelstilzchen", versucht die Mutter aufzuklären, während sich beide auf die Inszenierung auf den Schadowplatz zu bewegen. Im Großen und Ganzen ist der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ein besonderes Highlight für Groß und Klein. Durch seine Lichterspiele taucht es jeden Besucher in eine vorweihnachtliche Stimmung und verzaubert nicht nur die Kleinen.