Europapolitik Das griechische Schuldendilemma

Wie die Deutschen zur Krise stehen, zeigt auch die Befragung einer Passantin.

71 Prozent der Deutschen hegen Bedenken dagegen, dass die Pläne der griechischen Regierung umgesetzt werden. Trotz allem Misstrauen verspricht der griechische Finanz-minister Varoufakis eine pünktliche Rückzahlung von 1,5 Milliarden Euro an den Internationalen Währungsfonds. Auch Wolfgang Schäuble, deutscher Finanzminister, sprach sich im Bundestag für eine Verlängerung der Griechenlandhilfe aus.

Auf die Frage, wie sie zu der Politik der griechischen Regierung stehe, sagte eine Passantin aus Burscheid: "Die Regierung hat dem Wählerwillen zu schnell nachgegeben. Jetzt muss sie einsehen, dass sie das Wahlversprechen nicht einhalten kann." Einem möglichen Austritt Griechenlands aus der EU steht die Passantin zwiespältig gegenüber: "In der aktuellen Situation wäre ich für einen Austritt und die Wiedereinführung der Drachme, damit Griechenland sich wirtschaftlich erholen kann, um später wieder einzutreten. Politisch gesehen wäre ein Austritt aus der EU nicht gut, denn kulturell und geschichtlich gehört Griechenland zu Europa. Wir sollten es nicht ganz verlieren."

Einen der Gründe für die Finanzprobleme des Staates sieht die -Befragte im Steuersystem: "Alle Griechen sollten einer Steuerreform unterzogen werden, indem sie namentlich Steuern zahlen müssen und nicht mehr auf ihren Wohnsitz bezogen. Das heißt, dass ein reicher griechischer Reeder, der in Griechenland sein Geld verdient, dort auch Steuern zahlen muss und sie nicht mehr hinterziehen kann, indem er das Geld im Ausland anlegt."

Wann Griechenland wieder zahlungsfähig wird, ist noch unklar. Experten schätzen, dass das Land weitere finanzielle Unterstützung brauchen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort