Sind Schlager wirklich nur etwas für "Oldies"? Das breite Musikpublikum und ein echter Rock-Fan

Der Schlager erlebt aktuell durch Stars wie Helene Fischer einen erneuten Frühling. Und das nicht nur in der Altersklasse 60 plus. Auch die Jugend hat – zumindest teilweise – Gefallen an dieser Art von Musik gefunden.

Der Schlager erlebt aktuell durch Stars wie Helene Fischer einen erneuten Frühling. Und das nicht nur in der Altersklasse 60 plus. Auch die Jugend hat — zumindest teilweise — Gefallen an dieser Art von Musik gefunden.

Mit Liedern aus dem Genre Rock-Pop kann man aber noch größere Massen erreichen. Anhänger findet diese Musik in der Altersgruppe von zehn bis 60 Jahren. Zu den aktuellen Lieblingsinterpreten in diesem Bereich zählen sowohl deutschsprachige Sänger wie Casper und Andreas Bourani als auch englischsprachige Künstler wie Rihanna und Ray Garvey. Die Zeit des Jazz und Blues hingegen ist eindeutig vorbei. Einzig bei den 50- bis 60-Jährigen gibt es vereinzelte Anhänger. Auch Hard Rock und Metal gehören eher weniger zum Standardgeschmack des breiten Publikums. Doch auch hier gibt es echte Fans. Auf die Frage, warum sie Hardrock/Metal hört, antwortet Catharina H.: "Von Hardrock und Metal bin ich nicht gelangweilt im Gegensatz zu anderer Musik. Ich liebe die Atmosphäre auf den Konzerten und die härteren Klänge der Instrumente."
Um diese Klänge auch zuhause genießen zu können, kommt es natürlich auf die Auswahl des Gerätes an, über das man Musik hört. Alle die, die aktuelle Musik hören möchten und sich nicht an den kurzen Unterbrechungen durch die Moderatoren stören, greifen hierbei meist auf das Radio zurück. Wer Musik nach eigenem Geschmack und ohne Unterbrechung hören möchte, nutzt einen CD-Player. Wer dann auch noch unterwegs, zum Beispiel in Bus und Bahn, Musik genießen will, kann zwischen Handys und MP3-Playern wählen. Plattenspieler werden heutzutage kaum noch genutzt, aber es gibt immer noch Alben von topaktuellen Künstlern auf Vinyl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort