Chemielaboranten und Chemiker Chemielaborant — Wer ist das?

"Chemielaboranten und Chemiker sind das Gleiche", denken viele. Als ich mit ein paar Mitschülern zu Currenta nach Dormagen fahre, geht es mit genauso. Aber eigentlich sind das vollkommen verschiedene Berufe. Und das erfahren wir wenig später bei einem Besuch im Labor.

Ein Chemiker arbeitet an den größeren Systemen des Betriebs, ein Chemielaborant hingegen im Labor und stellt zum Beispiel kleinere Probe-Stoffmengen her, untersucht verschiedene Reaktionen. Und falls etwas bei den Chemikern schiefläuft, analysiert er den Stoff, um den Fehler zu finden. Das erklären uns zwei Auszubildende, nachdem wir durch unterschiedliche Abteilungen geführt worden sind und schon von anderen Berufen Eindrücke gesammelt haben.

Chemielaboranten arbeiten meistens mit Lösemitteln oder Stoffen wie Kaliumbromat, aber auch mit ätzenden Säuren. "Wenn man sich an die Sicherheitsregeln hält, ist dieser Beruf nicht gefährlicher als andere", antwortet Svenja N. auf die Frage, ob der Beruf gefährlicher sei. "Trotzdem muss bei allen Stoffen aufgepasst werden", erwidert ihr Kollege Sombatt N.
Beide sind seit August 2012 in der Ausbildung zum Chemielaboranten und erklären, dass sie dreieinhalb Jahre für die Ausbildung brauchen. Diese wird in drei Parts unterteilt, sie bestehen aus Unterricht, praktischer Übung, also Versuchen, und Betrieben, in denen man den Ablauf kennenlernt. "Betriebe bedeuten Routine und sind deshalb meistens nicht so spannend wie die Versuche", meint die 21-Jährige. Außerdem erzählt sie, dass man sogar mit Medikamenten wie Aspirin und Paracetamol arbeitet und Versuche macht.

Ihre Arbeit verrichten die beiden zwischen 7.30 und 16.30 Uhr. Sie haben jedoch auch Schichtdienst. Zuletzt wollte ich noch wissen, was man für Voraussetzungen oder Talente haben sollte, um den Beruf zu erlernen. "Grundwissen ist natürlich wichtig, aber Feinmotorik und Spaß sind viel wichtiger", antwortet Sombatt N. Am Ende des Tages war uns allen eines klar: Es gibt jede Menge Jobs, die wir nicht kennen oder für einen anderen halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Sinnvoll?
Der Tagebau Garzweiler, hilfreich? Sinnvoll?