Ein Stipendium als Alternative Auslandsjahr - nur etwas für Reiche?

Den Wunsch, für eine bestimmte Zeit ins Ausland zu gehen, hegen viele Jugendliche. Doch nur wenige haben die Möglichkeit sich ihn zu erfüllen, da er mit sehr hohen Kosten verbunden ist.


Max C. aus Köln wollte gerne in der zehnten Klasse für ein Jahr in die USA. Aber seine Eltern verfügen nicht über das nötige Geld für eine solche Reise. Um die Erfahrung dennoch machen zu können, informierte er sich über passende Stipendien und war überrascht:,,Ich dachte immer, solche Möglichkeiten stehen nur besonders leistungsstarken Schülern zu." Dieser Annahme sind viele. Aber im Gegenteil, vor allem Jugendliche, die ein starkes soziales Engagement zeigen, erhalten Unterstützung.
Um sich zu bewerben, schickte Max die geforderten Daten (Foto, Aufsatz über die eigene Motivation und Nachweise für soziale Aktivitäten) an die Stiftung. Kurze Zeit später erhielt er eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch: ,, Ich war sehr aufgeregt und hab' wohl erstmal ziemlichen Quatsch geredet. Doch mit der Zeit entspannte ich mich."
Danach lag es an den Verantwortlichen zu entscheiden, wer geeignet sei. Max hatte Glück und war unter den 30 Auserwählten. So konnte er sich mit Hilfe des Stipendiums seinen großen Traum erfüllen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort