Rat beschließt die Sanierung der Stadtbibliothek Asyl für die Bücher

Seit dem 22. November 2013 ist es beschlossene Sache: Der Rat der Stadt MG stimmte der um­fang­reichen Sanierung der Stadtbibliothek zu.

Mit einem Betrag von 5,4 Millionen Euro sollen nicht nur die Brandschutzsanierung sowie die Erneuerung der Elektro-, Lüftungs-, Heizungs- und Sanitär­ausrüstung durchgeführt werden, sondern auch ein behindertengerechter Aufzug und eine neue Klimaanlage für den Magazinturm eingebaut werden. Aufgrund dieser Sanierungsmaßnahmen würde die technische und wirtschaftliche Lebensdauer des Gebäudes von 20 bis 25 Jahren auf 50 Jahre verdoppelt werden. Um mit der Planung, Ausschreibung und den baulichen Maßnahmen zu Beginn des nächsten Jahres anfangen zu können, muss nun ein mindestens 1.500 Quadratmeter großes Ausweichquartier für die Bibliothek und ihr Inventar gefunden werden.
Wie schnell tatsächlich mit den weitgreifenden Umbaumaßnahmen begonnen werden kann, bleibt dennoch abzuwarten, denn viele Faktoren spielen in der Planung eine entscheidende Rolle und bekanntlich mahlen die behördlichen Mühlen der Stadt MG eher langsam.

Im Gespräch mit der Bibliotheksleiterin, Frau Behrendt, die bereits seit Juli 2002 dort tätig ist, konnten wir einige Eckdaten zu der Bibliothek in Erfahrung bringen. So wusste sie uns zu berichten, dass diese 1904 gegründet wurde und vor ihrem Einzug auf der Blücherstr. 1964, auf der Bismarckstraße untergebracht war. Das Gebäude, welches demnächst unter Denkmalschutz gestellt werden soll, beherberge circa 130.000 Bücher und viele weitere Medien, so Frau Behrendt. Laut ihrer Aussage ist das älteste Buch der Bibliothek um 1500 gedruckt worden. Die etwa 36 Mitarbeiter sorgen für den reibungslosen Ablauf in der Aufnahme der 800 bis 1.000 lesebegeisterten Besucher, die täglich ihren Weg in die Bibliothek finden.

Frau Behrendt hob die Schwerpunkte der Bibliothek hervor, die auf der Leseförderung und den historischen Beständen liegen, betonte jedoch, dass diese auch viele andere sehr interessante Bereiche, wie zum Beispiel die Kinderbibliothek, Jugend- und Sachbereiche, Romane - von Arabisch bis Türkisch-, Musik, CDs, Computerspiele uvm. biete.

Bleibt zu hoffen, dass das Budget ausreichend bemessen wurde und alle entstehenden Kosten zur Gänze abdeckt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort