Was ist Anonymous? Anonymous

Am 14. Januar 2008 hat sich auf dem Imageboard 4chan eine Gruppe namens Anonymous gebildet. Diese Gruppe richtete sich zuerst gegen Scientology. Sie fing an, die Praktiken dieser Organisation zu kritisieren. Die Gruppe Anonymous verbreitete sich auf der Welt und rasch wandten sich ihre Anhänger nicht nur gegen Scientology, sondern auch gegen Politiker und andere große Mächte, die die Menschenrechte nicht beachten.

Sie vertreten die Redefreiheit und nutzen diese, um ihre Botschaften zu verbreiten. Deshalb arbeiten sie auch gegen die Internetzensur. Anonymous ist nicht mehr nur ein Internetphänomen, sondern demonstriert auch in der Öffentlichkeit. Die zahlreichen Anhänger kommunizieren über soziale Netzwerke wie zum Beispiel Twitter und vereinbaren dort auch Treffpunkte für ihre Aktionen. Um sich vor Gegnern zu schützen, tragen sie Guy Fawkes Masken.
Auch ohne die Masken ist es schwer, einzelne Anhänger zu finden, da jeder zu Anonymous gehören kann. Dies beweist ein 12-jähriger Junge in Quebec. Auch wenn er noch nicht so alt ist, hackte er sich in Regierungs- und Polizeiseiten und verursachte großen Schaden.
Ihre Botschaften gegen ihre Hauptziele, wie Scientology, schicken sie meist als Videobotschaft. Eine Computerstimme erzählt die Nachricht.

Sie haben viele offene Operationen. Auch drohten sie Ägypten mit Hackerangriffen, falls diese soziale Netzwerke wie Twitter sperren.

Ihr Motto:
We are Anonymous.
We are legion.
We do not forgive.
We do not forget.

Übersetzung:
Wir sind Anonymous.
Wir sind viele.
Wir vergeben nicht.
Wir vergessen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort