Alle Infos zur amerikanischen Sportart American Football - Ein ungewöhnlicher Sport

"Es steht 56:22 für die Mönchengladbach Wolfpack gegen die Cologne Crocodiles und es sind noch 30 Sekunden zu spielen ", schreit der Stadionsprecher in sein Mikrofon. Doch was wird hier gespielt ? American Football ist die Antwort, ein doch relativ unbekannter Sport.

Viele Leute halten American Football fälschlicherweise für Rugby oder sogar einen Sport, bei dem sich die Sportler prügeln und es darum geht, dem Gegner möglichst viel Schaden zuzufügen und ihn zu verletzen. Doch diese Vorurteile sind unberechtigt, Football ist ein sehr taktischer Sport, in dem alles perfekt abgestimmt sein muss. Jeder hat seine eigene spezielle Aufgabe zu lösen und nur Teamarbeit führt zum Erfolg, damit dann auch zu einem Touchdown oder sogar zum Sieg.

Sie fragen sich wahrscheinlich gerade, was denn bitte ein "Touchdown" ist, deswegen will ich ein paar Begriffe erklären:

"Kickoff": Der Beginn des Spieles, der "Kicker" schießt den Ball von der 30-Yardline möglichst weit über das Spielfeld. Das gegnerische Team fängt den Ball und versucht
veile "Yards" zu ´laufen.

"Touchdown": Ein "Touchdown" wird erzielt, wenn man mit dem Balll in die Endzone des gegnerischen Teams läuft oder den Ball dort fängt. Der "Touchdown" bringt dem Team
sechs Punkte.

"Yard": "Yard" ist eine Einheit der Länge in vielen englischsprachigen Ländern und entspricht ca. 0,9 Metern.

Spielfeld: Das in zwölf gleich große Abschnitte zu je zehn Yards eingeteilte Spielfeld ist 120 Yards (ca. 110 Meter) lang und 53 Yards (ca. 50 Meter) breit. An jedem Spielfeldende gibt es eine Endzone, in der die "Touchdowns" erzielt werden. Dazwischen ist das eigentliche Spielfeld, welches 100 Yards lang ist und von beiden Seiten alle zehn Yards eine Markierung hat, welche in Zehner-Schritten weitergeführt wird, bis sich die Markierungen in der Mitte treffen, die mit einer "50" markiert ist. Am Ende jeder Endzonen gibt es die "goal posts", Diese Tore ähneln der Form einer überdiemensionierten Stimmgabel.

Der Grundgedanke des American Football ist, möglichst viel Raum zu gewinnen und Punkte zu machen.

Regeln: Da das Regelwerk des American Football sehr umfangreich ist, sind jetzt nur ein paar Regeln aufgelistet:
Man darf den gegnerischen Spieler weder beißen, kratzen, treten noch schlagen oder beleidigen .
Die Offense darf die Defense nicht am Körper festhalten, um den Ball tragenden Spieler zu beschützen.
Die Coaches (Trainer) dürfen während des Spieles nicht auf laufen , sondern müssen daneben stehen.
Bei Verstößen gegen diese oder andere Regeln gibt es eine Strafe.

Es spielen immer elf Spieler pro Team (auf einem Spielfeld) beim American Football . Die Offense des einen Teams tritt gegen die Defense des anderen Teams an. Während die Offense vier Versuche hat, um die vorgegebenen zehn Yards zu schaffen, um neue vier Versuche zu erhalten, versucht die Defense die Offense daran zu hindern.

"Und so endet das spannende Spiel 62:22!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kritik an Lehrern
Die Fehler der Lehrer sollen größer geworden sein.Kritik an Lehrern