Abitur 2016 in NRW Können Sie noch Deutsch?

Düsseldorf · In NRW schwitzten die Schüler am Dienstag über den Abi-Prüfungen. In Deutsch mussten sie sich auf Kafka, Schiller und eine Hiobsbotschaft vorbereiten. Hand aufs Herz: Könnten Sie halbwegs mithalten?

Machen Sie hier den Test.

Die Lehrpläne für die gymnasiale Oberstufe in NRW setzen klare Vorgaben. Wer bestehen will, sollte sich mit mehreren Themenfeldern vertraut machen. Dazu zählen Schwerpunkte wie etwa der "Epochenumbruch im 18./19. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas" oder aber auch expressionistische Lyrik. Eben jene Themen, über die man sich nach der Schulzeit später in der Kneipe austauscht.

Oder aber auch nicht. Für all jene, die bei solchen Schlagworten eher Zweifel in sich spüren, bieten wir an dieser Stelle einen launigen Abi-Test für das Fach Deutsch an. Darin enthalten sind Fragen zu großen Dramatikern und Autoren, die ein Muss fürs Abi 2016 sind: Schiller, Kafka und zum Roman "Hiob". Viel Vergnügen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort