Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Zweifelhafte Blockade

Die SPD verhindert einen Gesetzentwurf, mit dem Finanzminister Schäuble das Kindergeld für Kinder halbieren wollte, deren Eltern in Deutschland leben, ihre Kinder aber im EU-Ausland zurückgelassen haben. Ob das wahlstrategisch klug war, ist zu bezweifeln. Denn die Mehrheit der Bundesbürger wird Schäuble recht geben. Nicht, weil durch die Kürzungen fast 160 Millionen Euro eingespart werden könnten. Vielmehr kann das hohe Kindergeld in Deutschland für manche Osteuropäer ein Anreiz sein, nur deshalb in Deutschland einen Wohnsitz anzumelden. Wer den Versuch, so etwas zu verhindern, blockiert, erntet bei den Wählern Minuspunkte.

Andererseits war Schäubles Gesetzentwurf auch nicht mehr als ein Wahlkampfmanöver. Denn das Gesetz kann gar nicht umgesetzt werden, weil es dem EU-Recht widerspricht. Hier haben auch die SPD und ihre Arbeitsministerin einen Punkt gemacht - den Bürger dürfte das allerdings weniger interessieren. In der Sache wäre die Kindergeldanpassung an die geringeren Lebenshaltungskosten in anderen EU-Ländern richtig.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort